https://www.faz.net/-gpf-aahda

Amerikas Krise vorbei? : Wie Phönix aus der Asche

Kann sich das Land vom Sturm am 6. Januar erholen? Das Kapitol bei Nacht Bild: EPA

Die Aussichten in den Vereinigten Staaten sind rosig wie lange nicht mehr. Doch mit den gigantischen Corona-Paketen, die Biden gerade auf den Weg bringt, ist es noch nicht getan. Die amerikanische Krise geht tiefer.

          3 Min.

          In gängige Metaphern gekleidet, könnte man die Frage so stellen: Stehen die Vereinigten Staaten nach dem Abstieg ins finstere Tal vor dem Wiederaufstieg auf lichte Höhen, von denen man einen prächtigen Blick in die Ferne hat? Gründe gäbe es: Die Stimmung im Lande hellt sich auf; das Tempo der Impfkampagne ist so hoch, dass in wenigen Monaten alle Impfwilligen geimpft sein werden; und die Prognosen für eine von Beschränkungen befreite und mit staatlichen Programmen angeheizte Wirtschaft sind spektakulär gut.

          Die Corona-Bilanz ist allerdings noch immer deprimierend und eigentlich eine Schande für ein Land, das sich bislang als Führungsnation des Westens und als die globale Ordnungsmacht sah. Die Infektions- und Todesfallzahlen sind weiterhin erschütternd. Das ist auch eine Folge der Ignoranz und parteipolitischen Borniertheit, die der frühere Präsident Donald Trump in der Frühphase der Pandemie an den Tag legte. Ein föderales Koordinierungschaos, in dem sich die politische Polarisierung spiegelte, kam erschwerend hinzu, ebenso wie der Dualismus eines Gesundheitssystems, das Weltklasse und Kreisklasse gleichzeitig ist.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Die sagenhafte Superyacht : Abenteuer on the rocks

          Keiner dieser Gin-Paläste: Mit „Ragnar“ kreuzt eine der ungewöhnlichsten Yachten über die Ozeane. Sie kann Eis brechen und der Forschung helfen.

          So sieht die moderne Küche aus : Heiß und trendig

          Corona schickt die Menschen zurück an den Herd. Das hat zur Folge, dass viele ihre Küche neu einrichten. Die Nachfrage nach Geräten ist zurzeit enorm. Falls sie noch nicht bestellt haben: Wir helfen und zeigen Ihnen, was momentan in der Küche so angesagt ist.
          Cybergangster kommen nicht durchs Tor: Tankanlagen an einer Abzweigung im Pipeline-System von Colonial im Bundesstaat Alabama

          Hackerangriff auf Pipeline : Lösegeld für das schwarze Gold

          Eine Cyberattacke in den Vereinigten Staaten beeinträchtigt den Transport von Öl. Sollten die Folgen anhalten, könnten auch hierzulande Öl und Benzin nochmal teurer werden.