Präsident der Impfgegner
- -Aktualisiert am
Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro mit Maskottchen am Mittwoch in Brasilia zum Start eines nationalen Impfplans. Kritiker monieren, der Plan nenne keinen Startpunkt und enthalte keine konkrete Planung. Bild: dpa
Brasilien könnte schon bald mit Corona-Impfungen beginnen. Doch immer mehr Brasilianer lehnen eine Impfung ab – weil Präsident Bolsonaro Zweifel daran sät.
Brasilien ist eigentlich gut aufgestellt, wenn es ums Impfen geht. Das Land hat Erfahrung mit Impfkampagnen und verfügt über große eigene Produktionskapazitäten. Doch die Anschaffung und Produktion von Impfungen gegen das Coronavirus sowie die Durchführung einer Impfkampagne sind in Brasilien zu einem politischen Grabenkampf geworden. Die Regierung zeigt sich desinteressiert und unorganisiert. Gleichzeitig wächst die Zahl der Impfgegner im Land, wobei Präsident Jair Bolsonaro beispielhaft vorangeht: „Ich werde mich nicht impfen lassen und Schluss“, sagte er in dieser Woche. Das sei allein seine Sache.

Korrespondent für Lateinamerika mit Sitz in São Paulo.
Bolsonaro hat gut lachen, denn er hat das Virus bereits einmal überstanden. Doch Millionen Brasilianer können das nicht von sich behaupten. Auch in Brasilien ist nun die zweite Welle angekommen. Am Mittwoch verzeichnete das Land mit über 70.000 neuen Fällen einen neuen Höchststand. Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion kratzte in dieser Woche erstmals seit September wieder an der Marke von tausend pro Tag. Das ist gemessen an der Bevölkerungszahl von mehr als 200 Millionen zwar weniger als in einigen europäischen Ländern, doch alarmierend genug, zumal das Gesundheitswesen Brasiliens nicht mit europäischen Standards zu vergleichen ist. 180.000 Brasilianer sind bereits am Virus gestorben.
Behalten Sie das Geschehen umfassend im Blick.
Zugang zu allen F+Artikeln
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Exklusive Berichte zur Corona-Pandemie und anderen Themen
- Über 500 F+Artikel pro Monat
- Jederzeit kündbar
Sonntagszeitung plus
Jetzt F+ und am Sonntag Lesegenuss mit der FAS
Nur 5,95 € /WOCHE
- Starke Themen, mutige Standpunkte: Die digitale Sonntagszeitung
- Bereits am Vorabend ab 20 Uhr
- Zugang zu allen F+Artikeln
- Jederzeit kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo