https://www.faz.net/-gpf-9mule

Höchste Produktion : Spargel Macht China

In der Spargelfabrik „Heze Sanqing Food“ in Caoxian schälen Mitarbeiter Spargel. Bild: Zou Yun

China produziert inzwischen mehr Spargel als jedes andere Land der Welt. Wie es dazu kam und warum Deutschland sich anschnallen muss – ein Besuch im Reich der neuen Connaisseure.

          6 Min.

          Nein, zwei Stunden seien für das Gespräch nun wirklich nicht genug, insistiert Chen Guangyu am Telefon. Dafür sei das Thema zu wichtig, es gebe viel zu besprechen. Er habe schon eine Power-Point-Präsentation vorbereitet. Wie sich herausstellt, hat sie 161 Folien. Chen Guangyu brennt für sein Spezialgebiet. Er ist der Vorsitzende des chinesischen Spargelverbands.

          Friederike Böge
          Politische Korrespondentin für China, Nordkorea und die Mongolei.

          Und er ist ein lebender Beweis für die These von FDP-Chef Christian Lindner, dass China Deutschland längst als wichtigste Spargelnation der Welt abgelöst hat. „Wenn wir nicht den Spargel anbauen, dann werden es andere tun“, hatte Lindner auf dem Parteitag Ende April in Berlin gesagt.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+