https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/china-us-spionage-ballons-seien-ueber-chinesisches-territorium-geflogen-18674678.html

Peking beschuldigt USA : Amerikanische Ballons über China geflogen

  • Aktualisiert am

Der Ballon vor der Küste des amerikanischen Bundesstaates South Carolina. Er wurde von einem amerikanischen Kampfflugzeug abgeschossen. Bild: dpa

Das Außenministerium in Peking wirft den USA vor, selbst Spionageluftballons über chinesisches Territorium fliegen zu lassen. Es sei „ziemlich klar, welches Land das führende Spionage-Imperium in der Welt ist“.

          1 Min.

          In der Ballon-Affäre hat China nun seinerseits die USA beschuldigt, im vergangenen Jahr mehr als zehn Mal illegal Ballons in großer Höhe über China fliegen gelassen zu haben. Die USA sollten aufhören, andere zu beschuldigen und Konfrontation zu suchen, sagte Außenamtssprecher Wang Wenbin am Montag vor der Presse in Peking. Es komme ziemlich häufig vor, dass amerikanische Ballons in großer Höhe über andere Länder flögen.

          Auch schickten die USA Flugzeuge und Kriegsschiffe, um Informationen über China zu sammeln, sagte der Sprecher. In diesem Jahr seien bereits 64 Einsätze im Südchinesischen Meer verzeichnet worden. China beansprucht einen großen Teil des umstrittenen Meeresgebiets. Das internationale Schiedsgericht in Den Haag hat die Ansprüche 2016 abgewiesen. Peking ignoriert das Urteil jedoch und baut dort Militäranlagen.

          „Es ist ziemlich klar, welches Land das führende Spionage-Imperium in der Welt ist“, sagte der Sprecher. Er verwies auch auf die Abhöraktivitäten und das große Netz von Agenten der USA. Die USA hätten Gespräche und Botschaften ausländischer Regierungsspitzen aus Deutschland, Frankreich, Norwegen, Schweden, den Niederlanden und anderer europäischen Länder abgefangen.

          Der Sprecher bekräftigte, dass das Eindringen des vor einer Woche abgeschossenen chinesischen Ballons in den amerikanischen Luftraum ein „völlig unerwartetes und isoliertes Ereignis“ gewesen sei, das durch „höhere Gewalt“ passiert sei. Zu den anderen danach gemeldeten Flugobjekten habe er „keine Informationen“.

          Weitere Themen

          Sie nannten ihn Durchbruchmüller

          FAZ Plus Artikel: Erinnerungskultur : Sie nannten ihn Durchbruchmüller

          Der Krieg ist zurück in Europa – und vielleicht braucht auch die Traditionspflege in der Bundeswehr eine Zeitenwende. Dort denkt niemand mehr an Georg Bruchmüller. Und das, obwohl er noch heute als Vorbild moderner Kriegsführung gilt.

          Ukraine hat zu wenig Granaten und Munition

          Ukraine-Liveblog : Ukraine hat zu wenig Granaten und Munition

          London: Erster Einsatz von russischer Hyperschallrakete seit langem +++ China will bei Energie stärker mit Russland kooperieren +++ EU-Staaten beschließen Einfuhrverbot für Diamanten aus Russland +++ Alle Entwicklungen im Liveblog.

          Topmeldungen

          Feuerwalze: Deutsche Artillerie im Ersten Weltkrieg nahe Riga

          Erinnerungskultur : Sie nannten ihn Durchbruchmüller

          Der Krieg ist zurück in Europa – und vielleicht braucht auch die Traditionspflege in der Bundeswehr eine Zeitenwende. Dort denkt niemand mehr an Georg Bruchmüller. Und das, obwohl er noch heute als Vorbild moderner Kriegsführung gilt.