https://www.faz.net/-gpf-aih4f

Rivalität mit Amerikanern : Chinas Scheckbuch-Diplomatie und die Unruhen auf den Salomonen

Was der Volkszorn übrig ließ: Chinatown in der Hauptstadt Honiara Bild: dpa

Viele Bürger sind mit der Regierung der Salomonen unzufrieden. Aber ein wichtiges Element bei den Unruhen ist auch die amerikanisch-chinesische Rivalität. Und auch Taiwan spielt eine Rolle.

          3 Min.

          Dunkler Rauch hing über Honiara, der Hauptstadt des pazifischen Inselstaats Salomonen. Eine wütende Menschenmenge war Ende vergangener Woche über Tage randalierend durch die Straßen gezogen, einige von ihnen mit Äxten und Messern bewaffnet. Laut Zentralbank hatte der Mob am Ende 56 Häuser geplündert und niedergebrannt, darunter mehrere Geschäfte und Lagerhäuser.

          Till Fähnders
          Politischer Korrespondent für Südostasien.

          In den verkohlten Überresten eines Gebäudes wurden später drei Tote gefunden. Die Polizei versuchte, die Krawalle mit Tränengas und Warnschüssen unter Kontrolle zu bringen. Am Wochenende nahm sie mehr als 100 Menschen fest. Erst nach der Entsendung einer australischen Friedensmission beruhigte sich die Lage. Jetzt hat das Aufräumen begonnen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Sie sieht das Ansteckungsrisiko auch für Dreifachgeimpfte: Die Frankfurter Virologin Sandra Ciesek

          Virologin Ciesek warnt : „Ansteckungsrisiko so hoch wie nie“

          Die Infektionszahlen sind so hoch wie nie. Die Gefahr einer Ansteckung rückt damit näher, warnt die Frankfurter Virologin Sandra Ciesek. Doch die neuen Quarantäneregeln für Geboosterte passen nicht dazu.
          Im Parlamentarischen Rat vor Gründung der Bundesrepublik Deutschland war die Zentrumspartei 1948 noch vertreten.

          Comeback nach 64 Jahren : Die Zentrumspartei ist wieder da

          Ein früherer AfD-Abgeordneter beschert der Partei nach 64 Jahren die Rückkehr in den Bundestag. Die älteste deutsche Partei war das politische Sprachrohr der Katholiken im Kaiserreich und in der Weimarer Republik. Wofür steht sie heute?
          Corona-Test in Berlin: Vor dem Abstrich braucht man Ausdauer, so lang sind die Schlangen vor den Senats-Teststellen

          Corona-Lage : Das Berliner Test-Debakel

          In Berlin sind PCR-Tests knapp und teuer. Ein Lehrstück über verfehlte Planwirtschaft.