https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/china-schottet-sich-ab-dialog-mit-usa-und-europa-kaum-moeglich-18362153.html

China schottet sich ab : Gefangen in der Echokammer

Chinas Präsident Xi Jinping und Ministerpräsident Li Keqiang Bild: AFP

China schottet sich zusehends ab. Austausch und Dialog sind kaum noch möglich. Das hat einschneidende Folgen für das Verhältnis zu den Amerikanern – aber auch zu den Deutschen.

          5 Min.

          Seit mehr als zweieinhalb Jahren hat kaum ein ausländischer Politikberater mehr China besucht. Manche sagen gar, Scott Kennedy sei nun der erste. Der Senior Advisor beim Center for Strategic and International Studies in Washington hält das Fehlen persönlicher Gespräche für verheerend. Die Regierungen in Washington und Peking seien beide in ihrer jeweiligen Echokammer gefangen.

          Friederike Böge
          Politische Korrespondentin für China, Nordkorea und die Mongolei.

          „Die amerikanisch-chinesischen Beziehungen sind in einem furchtbaren Zustand. Wir befinden uns auf einer Flugbahn, die irgendwann auf einen kinetischen Konflikt hinausläuft“, sagt Kennedy während einer Veranstaltung der Europäischen Handelskammer in Peking. Seine Aufgabe sei es, „die Tür zur Echokammer hier in Peking ein Stück weit zu öffnen, damit Luft reinkommt und um zu hören, was Leute denken, und dann nach Hause, nach Washington, zu gehen, die Tür der Echokammer dort zu öffnen und ein paar Gedanken zu teilen“.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Nancy Faeser bei ihrer Ankunft in Doha einen knappen Monat vor Beginn der Fußball-WM in Qatar

          Fußball-WM : Selbstbewusstes Qatar, selbstgerechtes Deutschland

          Qatar will nach der WM die strategischen Beziehungen neu ordnen. Wo­möglich kann Diplomatie die Verstimmung, die Deutschland zuletzt hervorgerufen hat, nicht mehr ausgleichen. So dringend ist Qatar nicht auf Berlin angewiesen.