https://www.faz.net/-gpf-aasoz

Klimaschutz in Brasilien : Feilschen um den Regenwald

Blick auf den Amazonasregenwald in Brasilien am 24. August 2019 Bild: AFP

Brasiliens Regierung fordert eine Milliarde Dollar aus dem Ausland für den Schutz des Regenwaldes am Amazonas. Doch die angestrebten Ziele sind umstritten – Kritiker halten sie für nicht ambitioniert genug.

          3 Min.

          Nun liegt der Preis für den brasilianischen Amazonasregenwald auf dem Tisch: Wenn ihm das Ausland eine Milliarde Dollar zur Verfügung stelle, sagte Brasiliens Umweltminister Ricardo Salles kürzlich in einem Interview, dann werde er die Abholzung in einem Jahr um 40 Prozent reduzieren. Ein Drittel des Geldes werde verwendet, um die direkte Bekämpfung der Abholzung zu finanzieren, der Rest für wirtschaftliche Entwicklung, um Alternativen für die Bevölkerung zu schaffen. Mit einer solchen oder ähnlichen Forderung wird Brasilien in dieser Woche am Klimagipfel teilnehmen, zu dem der amerikanische Präsident Joe Biden 40 Staatschefs eingeladen hat. Der Gipfel gilt für die amerikanische Regierung als „Meilenstein“ auf dem Weg zur Klimakonferenz im November.

          Tjerk Brühwiller
          (tjb.), Politik

          Brasilien nimmt eine wichtige Rolle ein, da es mit dem Amazonasregenwald eine der wichtigsten Kohlenstoff-Senken besitzt. Einst eine der treibenden Kräfte in der weltweiten Klimadebatte, ist das Land jedoch zum „Bösewicht“ geworden. Unter Präsident Jair Bolsonaro haben der illegale Bergbau, die Abholzung und der Landraub zugenommen. Gleichzeitig wurden die Umwelt- und Kontrollorgane geschwächt.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          So sieht die moderne Küche aus : Heiß und trendig

          Corona schickt die Menschen zurück an den Herd. Das hat zur Folge, dass viele ihre Küche neu einrichten. Die Nachfrage nach Geräten ist zurzeit enorm. Falls sie noch nicht bestellt haben: Wir helfen und zeigen Ihnen, was momentan in der Küche so angesagt ist.

          Die sagenhafte Superyacht : Abenteuer on the rocks

          Keiner dieser Gin-Paläste: Mit „Ragnar“ kreuzt eine der ungewöhnlichsten Yachten über die Ozeane. Sie kann Eis brechen und der Forschung helfen.
          Reger Betrieb: Wartende im Impfzentrum in der Frankfurter Festhalle

          7 Fragen, 7 Antworten : Was läuft schief beim Impfen?

          Wie viel Impfstoff wird weggeworfen? Wieso bekommen die einen sofort einen Termin, andere aber nicht? Wieso dürfen Privatärzte nicht impfen? Wir geben Antworten.