https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/boris-johnson-mischt-sich-in-die-ukraine-politik-ein-18649391.html

Nach der Amtsaufgabe : Boris Johnsons ukrainischer Nähkasten

Freund der Ukraine: Der frühere britische Premierminister Boris Johnson Bild: ddp

Seit Wochen mischt sich der frühere britische Premierminister in die Ukraine-Debatte ein. Dabei lassen sich Wahrheiten schwer von Selbstdarstellung trennen.

          3 Min.

          Gemessen daran, dass Boris Johnson schon seit September nicht mehr im Amt des Premierministers ist, wirkt er verblüffend allgegenwärtig. Zu Hause in London ist er noch immer ein Lieblingsthema der Opposition, die ihn nicht nur wegen „Partygate“ zur Rechenschaft ziehen will, sondern wegen seiner Corona-Politik, einer Berufungsaffäre mit Günstlingsgeruch und einer staatlich finanzierten Rechtsberatung, die Johnson in seinen letzten Amtswochen zugesprochen wurde.

          Jochen Buchsteiner
          Politischer Korrespondent der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung in Berlin.

          Präsent ist er aber vor allem in der internationalen Presse, die seine Plaudereien aus dem Nähkästchen der westlichen Ukraine-Politik in regelmäßigen Abständen aufgreift. Zumindest der Verlag HarperCollins, der für Johnsons Erinnerungen tief in die Tasche gegriffen hat, freut sich darüber. Zu erwarten seien „Premierminister-Memoiren, wie es sie noch nie gegeben hat“, frohlockte unlängst eine Verlagssprecherin.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Uhrenmesse : Das Wunder von Genf

          Die Uhrenbranche zelebriert in Genf die „Watches and Wonders“. Wir stellen die wichtigsten Neuheiten vor. Unter anderem Zeitmesser von IWC, Jaeger-LeCoultre und Panerai.
          Carbonara aus Italien? Laut einem italienischen Professor stammt das Gericht eigentlich aus Chicago.

          Italienische Traditionsküche : Kommt die Carbonara aus Amerika?

          Carbonara aus Illinois, Parmesan aus Wisconsin: Ein italienischer Professor für Geschichte der Ernährung behauptet, dass viele traditionelle italienische Speisen gar nicht aus Italien kommen. Die Aufregung ist groß.