https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/belgischer-virologe-das-ansteckungsrisiko-beim-fussball-ist-gering-16740046.html

Belgischer Chef-Virologe : Warum Kinder ruhig Fußball spielen können

Nicht so schlimm? Belgiens Chef-Virologe meint, Kinder sollten (wie hier in Bangkok) ruhig wieder gemeinsam Fußball spielen dürfen. Bild: dpa

Steven Van Gucht ist führender Virologe der belgischen Gesundheitsbehörde und hält es für verantwortbar, Kinder wieder auf den Sportplatz zu lassen. Er glaubt auch an Grenzlockerungen Anfang Juni – unter einer Bedingung.

          3 Min.

          In Deutschland arbeiten die Sportminister an einem gemeinsamen Konzept, wie Freizeitsport wieder möglich werden kann. „Wenn die Jugendlichen jetzt alle in Shopping-Malls gehen oder sich in Parks treffen, statt auf den Sportplatz zu gehen, ist das ja auch nicht Sinn der Sache“, sagte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet der F.A.Z. In den Niederlanden dürfen Kinder ab Mitte nächster Woche zurück auf den Sportplatz, bis zwölf Jahre sind sogar Kontaktsportarten erlaubt. Auch in Belgien werden nun derlei Überlegungen angestellt. Steven Van Gucht, der Chef-Virologe der belgischen Gesundheitsbehörde, hält es für verantwortbar, dass Kinder und Jugendliche wieder im Freien Sport treiben dürfen. „Das Ansteckungsrisiko beim Fußball ist gering. Bei Judo wäre ich dagegen vorsichtig“, sagte Van Gucht der F.A.Z. „Die gefährlichste Aktivität besteht darin, mit vielen Leuten in geschlossenen Räumen zu sitzen.“

          Thomas Gutschker
          Politischer Korrespondent für die Europäische Union, die Nato und die Benelux-Länder mit Sitz in Brüssel.

          Studien, wie das Virus beim Sport übertragen werden könnte, gibt es nach Angaben des Virologen nicht. Allerdings sei das Ansteckungsrisiko im Freien wegen der schnellen Verdünnung der Atemluft geringer. Und wenn es trotzdem zu einer Ansteckung komme, dann „wird ein Kind vielleicht einen Mitspieler anstecken, nicht aber drei oder vier“, sagt van Gucht. Eine Aufsicht, wie sie in den Niederlanden vorgeschrieben ist, könne das Risiko vermindern und auch nach dem Sport darauf achten, dass sich die Kinder in der Umkleidekabine nicht zu nahe kommen. Die Gefahr, dass Kinder erkranken, ist erwiesenermaßen gering. In Belgien wurden bisher 42.797 Personen positiv auf das neuartige Coronavirus getestet. Davon waren lediglich 214 jünger als 9 Jahre, 316 waren zwischen 10 und 19 Jahren alt.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          2019 erst eröffnete Apple ein neues Bürogebäude in Cupertino. Dennoch arbeiten viele Mitarbeiter des Unternehmens lieber vom heimischen Schreibtisch aus.

          Homeoffice im Silicon Valley : Apple und der Homeoffice-Knatsch

          Die amerikanischen Tech-Konzerne gelten als Traum-Arbeitgeber. Aber jetzt stehen viele schicke Büros leer. Ist Anwesenheitspflicht die Lösung? Vor allem bei Apple gibt es nun deshalb richtig Knatsch.
          Robinsonade  mit Logenblick: Das Como Laucala Island Resort gibt seinen Gästen die schöne Illusion, die Welt sei ganz allein für sie erschaffen worden.

          Paradiessuche in Fidschi : Kann man Glück kaufen?

          Einmal im Leben wollten wir wissen, wie es sich anfühlt, wenn Geld keine Rolle spielt – und haben Strandurlaub unter Milliardären im Como Laucala Island Resort gemacht, einem der zehn teuersten Hotels der Welt.
          Je früher der Ruhestand, desto mehr Zeit bleibt für den Garten.

          Vermögen fürs Alter : Die süße Verlockung des frühen Ruhestandes

          Nicht nur ältere Semester fragen sich, wie viel Geld sie für den Ruhestand brauchen. Auch jüngere Menschen können sich für das Thema begeistern. Die Rechnung ist einfach, wenn Sie vier Zahlen kennen.
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis
          Sprachkurs
          Lernen Sie Englisch
          Kapitalanlage
          Pflegeimmobilien als Kapitalanlage
          Automarkt
          Top-Gebrauchtwagen mit Garantie