https://www.faz.net/-gpf-adv78
Bildbeschreibung einblenden

Bulgarien nach der Wahl : Ein Land soll zu den Sternen greifen

Slawi Trifonow während einer Sendung seines eigenen Fernsehsenders 7/8 im November 2020 Bild: AFP

Der populistische bulgarische Entertainer Slawi Trifonow äußert nach seinem Wahlsieg ausgefallene Ideen – und bekommt bereits die Unterschiede zwischen einer Fernsehshow und Politik zu spüren.

          3 Min.

          Es wird höchste Zeit, dass endlich bulgarische Astronautinnen und Astronauten ins Weltall kommen. So verkündet es zumindest der Popsänger und Showmaster Slawi Trifonow, dessen Partei „Es gibt so ein Volk“ bei der Parlamentswahl am 11. Juli mit einem hauchdünnem Vorsprung von wenigen tausend Stimmen stärkste Kraft wurde. Zwar ist Bulgarien das ärmste Mitglied der Europäischen Union, hat wie kein zweiter Mitgliedstaat mit Korruption und laut Erhebungen der Vereinten Nationen zugleich mit dem höchsten Bevölkerungsschwund der Welt zu kämpfen, aber man muss sich ja Ziele setzen.

          Michael Martens
          Korrespondent für südosteuropäische Länder mit Sitz in Wien.

          Strenggenommen gab es schon zwei Bulgaren im All (Georgi Iwanow 1979 und Alexandar Alexandrow 1988), aber die waren Teilnehmer des sowjetischen Weltraumprogramms, also Kosmonauten, nicht Astronauten. Slawi Trifonow strebt nun eine Kooperation zwischen Bulgarien und der NASA an, damit sich sein Land künftig rühmen kann, nicht allein Kosmo- sondern auch Astronauten hervorgebracht zu haben.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Heiterer Moment: Angela Merkel im Februar 2018 bei der Vorstellung von Annegret Kramp-Karrenbauer als CDU-Generalsekretärin in Berlin

          Merkels Humor : Lachen, bis der Bauch wehtut

          In der Öffentlichkeit gab sich Angela Merkel oft spröde, dabei war sie hinter verschlossenen Türen voller Witz und Ironie. Zeit für eine Enthüllung.