https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/arabische-emirate-vollen-mit-cloud-seeding-fuer-mehr-regen-sorgen-18703138.html

Vereinigte Arabische Emirate : Wenn Piloten für mehr Regen Wolken jagen

So sieht es aus, wenn über dem Himmel von Al-Ain Wolken geimpft werden. Bild: Bryan Denton/NYT/Redux/Laif

In der Wüste regnet es selten. Das will man in den Vereinigten Arabischen Emiraten ändern: mit „Cloud Seeding“. Chemikalien werden in Wolken gespritzt, damit sie mehr Regen abwerfen.

          7 Min.

          Gut, dass Mark Newman ein Buschpilot mit starken Nerven ist. Die braucht er für seine Mission: Regen machen mitten in der Wüste. „Wenn man für eine normale Fluglinie arbeitet, weicht man Unwettern, so gut es geht, aus – wir hingegen fliegen zielgerichtet mitten in sie hinein“, erklärt der Südafrikaner. Er sitzt in einer Flughafen-Cafeteria in Al-Ain, einem verschlafenen Nest im Herzen der Vereinigten Emirate, wo es vor allem Wüste zu sehen gibt.

          Christoph Ehrhardt
          Korrespondent für die arabischen Länder mit Sitz in Beirut.

          Mark Newman soll der Einöde ein kostbares Gut bescheren: Wasser. Er ist Chefpilot des Nationalen Zentrums für Meteorologie. Er injiziert Chemikalien in Wolken, damit sie mehr Regen abwerfen. „Cloud Seeding“ wird das Verfahren genannt, Wolkenimpfen.

          Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
          Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
          2,95 € / Woche
          Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?
          Mit einem Klick online kündbar
          Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen
          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Olaf Scholz auf dem Gipfel der Europäischen Politischen Union in der Republik Moldau, einen Tag, bevor die AfD in einer Umfrage mit seiner SPD gleichzog.

          Olaf Scholz und die AfD : Kanzler des Streits

          Mit einer Politik des Respekts wollte Olaf Scholz die AfD kleinmachen. Jetzt sind die Extremisten in den Umfragen so stark wie selten zuvor. Wie konnte es so weit kommen?