https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/amerikas-botschaft-warnt-vor-terrorangriffen-in-tuerkei-17016665.html

Konsulatsdienst eingestellt : Amerikas Botschaft warnt vor Terrorangriffen in der Türkei

  • Aktualisiert am

Die Warnung gilt für den Raum Istanbul. Bild: dpa

Die Botschaft der Vereinigten Staaten will Hinweise auf mögliche Terrorangriffe in der Türkei haben – und mahnt ihre Bürger dort zur Vorsicht. Auch ihre Visa-Vergabe stellen sie ein.

          1 Min.

          Die amerikanische Botschaft in der Türkei hat vor terroristischen Attacken auf Ausländer in dem Land gewarnt und den Konsulatsdienst vorübergehend eingestellt. Es gebe glaubwürdige Berichte über mögliche Terrorangriffe und Geiselnahmen, die amerikanische Bürger und Angehörige anderer Staaten betreffen könnten, teilte die Botschaft am Freitag mit. Die Warnung gelte für den Raum Istanbul und das Generalkonsulat der Vereinigten Staaten, aber auch für andere Regionen.

          Die Botschaft in der Hauptstadt Ankara rief Amerikaner zur Vorsicht im Bereich größerer Bürogebäude, in Einkaufszentren sowie an anderen Orten auf, an denen vermehrt ausländische Staatsangehörige verkehrten. Die Konsulatsdienste und Visaangelegenheiten würden in allen amerikanischen Konsulaten des Landes vorübergehend ausgesetzt, hieß es. Ein Botschaftssprecher dankte der türkischen Regierung für die Unterstützung in Sicherheitsfragen.

          Unterdessen haben die Vereinigten Staaten ihre Visa-Vergabe in der Türkei wegen der Terrorgefahr eingestellt. Die Einstellung der Visa-Dienste betrifft demnach alle diplomatischen Vertretungen in dem Land, neben der Botschaft auch die Konsulate in Istanbul, Adana und Izmir.

          Weitere Themen

          Topmeldungen

          Evan Gershkovich berichtet für das „Wall Street Journal“ aus Russland.

          Ukraine-Liveblog : Russische Behörden nehmen US-Journalisten fest

          Moskau wirft Evan Gershkovich vom „Wall Street Journal“ Spionage vor +++ Kiew gibt Einblick in Verluste der Streitkräfte +++ Putin gibt erstmals mögliche „negative“ Folgen von Sanktionen zu +++ alle Entwicklungen im Liveblog
          Süß, flauschig – und nutzlos? Sofern das Küken männlich ist, könnte das zutreffen.

          Tierschutzgesetz : Kein Kükentöten, (k)ein Problem

          Seit über einem Jahr ist das Kükentöten in Deutschland verboten. Verbessert hat das die Situation nur mäßig. Nun könnte der zuständige Minister Özdemir das Tierschutzgesetz lockern.
          Mit schmerzverzerrtem Gesicht: Papst Franziskus am Mittwoch nach der Generalaudienz

          Vatikan : Papst Franziskus mit Lungenentzündung im Krankenhaus

          Erst sprach das Presseamt des Heiligen Stuhls noch von „geplanten Untersuchungen“ in der Gemelli-Klinik. Dann gingen Bilder des offenbar ernst erkrankten Papstes durch die Medien.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.