https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/alexandria-ocasio-cortez-ist-sozialistin-und-instagram-star-16021771.html

Alexandria Ocasio-Cortez : Die Instapolitikerin

Alexandria Ocasio-Cortez redet in den sozialen Netzwerken nicht nur über Politik – auch ihr Make-Up ist Thema. Genau das gefällt ihren Followern. Bild: EPA

Jung, schön und sozialistisch: Die sozialen Medien haben die junge Politikerin Alexandria Ocasio-Cortez ins Kapitol gespült. Auf Twitter ist nur ein amerikanischer Politiker noch mächtiger als sie – der Präsident.

          6 Min.

          Nach den ersten Wochen im Kapitol hat Amerikas jüngste Abgeordnete eine wichtige Lektion gelernt: „Was die meisten einem nicht verraten, wenn man für den Kongress kandidiert: Deine Klamotten müffeln die ganze Zeit, weil du keine Zeit hast, Wäsche zu waschen.“ Das spricht die junge Frau in die Kamera ihres Smartphones und führt ihre Zuschauer sodann durch einen Waschsalon in Washington. Sie heißt Alexandria Ocasio-Cortez, ist Demokratin und liefert solche Einblicke in den profanen Alltag amerikanischer Abgeordneter zuhauf: auf Instagram, Twitter und Facebook.

          Livia Gerster
          Redakteurin in der Politik der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Wir sind live dabei, wenn die Büros im Kapitol verlost werden und die ersten eigenen Visitenkarten im Postfach landen. Aber auch morgens beim Schminken und abends mit Eiscreme im Bett. Mit Ocasio-Cortez ist das politische Washington so nah, so normal, so unmittelbar, dass es gar nicht mehr einschüchtert.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          VW Polo im Fahrbericht : Sturm vor der Ruhe

          Der Polo ist so klassenlos wie der Golf. Wer sich für ihn entscheidet, fährt einen soliden Kleinwagen mit großem Talent. Volkswagen frischt ihn jetzt wieder auf. Womöglich zum letzten Mal.