Keine gute Prognose für Deutschland
- -Aktualisiert am
Sperrung der Autobahn A7 bei Hamburg wegen Brückenabrissarbeiten Mitte November Bild: dpa
Eine große Mehrheit der Deutschen ist mit ihrem Land zufrieden. Aber der Anteil derer, die das Land im Abstieg sehen, nimmt zu – und das Vertrauen schwindet, dass die Politik die Probleme bewältigen kann.
Bundeskanzler Scholz hat seinen Auftritt in Davos genutzt, um die Stärken Deutschlands zu betonen und zu Investitionen in Deutschland aufzurufen. Auch die große Mehrheit der Bevölkerung attestiert dem Land viele Stärken – gerade auch solche, die für Investitionsüberlegungen eine große Rolle spielen wie Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen, Standortbedingungen, Leistungsbereitschaft der Menschen, politische Stabilität, Qualitätsbewusstsein und der Stand von Wissenschaft und Forschung. Deutschland wird als starkes und auch als attraktives Land gesehen.
Die überwältigende Mehrheit lebt gerne in Deutschland, und 83 Prozent sehen den Lebensstandard und die Lebensqualität als besondere Stärke, 84 Prozent auch das kulturelle Angebot, 79 Prozent das Qualitätsbewusstsein von Bevölkerung und Unternehmen.
Jetzt 30 Tage kostenfrei testen 2,95 € / Woche
Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?