https://www.faz.net/aktuell/newsletter-fruehdenker/fruehdenker-wie-viele-stimmen-bekommt-olaf-scholz-bei-kanzlerwahl-im-bundestag-17673070.html

F.A.Z. Frühdenker : Wie viel Rückhalt erhält Scholz bei der Kanzlerwahl?

Optimistischer Dinge: Die Wahl von Olaf Scholz ist gleichzeitig ein Stimmungstest, wie geschlossen die Reihen hinter dem Regierungsprojekt stehen. Bild: EPA

Der Bundestag wählt einen neuen Kanzler. Die EU will einen Gehältervergleich ermöglichen. Und die West Side Story kommt ins Kino.

          10 Min.

          1. Der Bundestag wählt einen neuen Kanzler
          2. Das ist der neue Kanzler
          3. Wüste Proteste gegen Impfpflicht befürchtet
          4. Biden droht Putin
          5. Was verdient eigentlich der Kollege?

          6. Die West Side Story kehrt ins Kino zurück
          7. Ein Stern über Barcelona

          Wartet auf die Ablösung: Angela Merkel auf dem Kanzlersessel im Bundestag, hier nach ihrer Vereidigung im März 2018.
          Wartet auf die Ablösung: Angela Merkel auf dem Kanzlersessel im Bundestag, hier nach ihrer Vereidigung im März 2018. : Bild: dpa

          1. Der Bundestag wählt einen neuen Kanzler

          Daniel Mohr
          Redakteur in der Wirtschaft der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Der Koalitionsvertrag ist unterschrieben. Nun fehlt nur noch die Kanzlerwahl an diesem Mittwoch, damit die neue Regierung aus SPD, Grünen und FDP die Arbeit aufnehmen kann.

          416: So viele Abgeordnete haben SPD (206), Grüne (118) und FDP (92) zusammen. Ein satter Vorsprung von 47 Sitzen auf die nötige Kanzlermehrheit von 369 Stimmen. Die Wahl ist dennoch ein wichtiger Stimmungstest, wie geschlossen die Reihen hinter dem Regierungsprojekt stehen. Schon mancher Ministerpräsident hat eine böse Überraschung im ersten Wahlgang erlebt, Heide Simonis (SPD) in Schleswig-Holstein sogar auch noch in den Wahlgängen zwei, drei und vier. Doch bisher deutet nichts darauf hin, dass Olaf Scholz (SPD) nicht locker die nötige Mehrheit als neuer Bundeskanzler erreichen sollte.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+