https://www.faz.net/aktuell/newsletter-fruehdenker/faz-fruehdenker-kommt-der-europaeische-gaspreisdeckel-18353213.html

F.A.Z. Frühdenker : Kommt der europäische Gaspreisdeckel?

Robert Habeck mit dem ungarischen Außenminister Peter Szijjarto und dem niederländischen Minister für Klima und Energie Rob Jetten beim Treffen der EU-Energieminister in Brüssel Bild: dpa

Wir schauen heute auf Putins Empfang im Kreml, den Streit über die Erklärung für das Fischsterben an der Oder und die Frage, warum so viele glauben, dass eine „wahre Demokratie“ eine direkte ist.

          7 Min.

          1. Die Annexion wird offiziell
          2. Gaspreis-Begrenzung ist Thema in Brüssel
          3. Wollen wir arbeiten, bis wir 80 sind?

          4. Bericht zum Fischsterben an der Oder
          5. Keine Zukunft für Afghanistan
          6. Wie wichtig ist der Bürgerwille?
          7. Ausblick auf die Nobelpreiswoche

          Elena Witzeck
          Redakteurin im Feuilleton.

          Sie können den F.A.Z. Frühdenker auch hören – hier geht es zum Podcast

          Eine weinende Ukrainerin beim Protest gegen die Scheinreferenden
          Eine weinende Ukrainerin beim Protest gegen die Scheinreferenden : Bild: dpa

          1. Die Annexion wird offiziell

          Wladimir Putin lädt die Abgeordneten des Parlaments in den Kreml ein. Er will die Annexion der vier russisch besetzten Regionen in der Ukraine verkünden.

          Scheinwahl: Kreml-Sprecher Dmitri Peskow kündigte an, bei der Zeremonie im Kreml würden Abkommen unterzeichnet, Putin werde eine „umfassende Rede“ halten. Nach Angaben der Separatisten in den kontrollierten Gebieten sollen sich bis Dienstag große Mehrheiten für die Annexion gefunden haben. Die meisten westlichen Staaten verurteilen die Scheinreferenden der letzten Woche. Die Menschen in den besetzten Gebieten seien unter Drohungen oder mit vorgehaltener Waffe gezwungen worden, ihre Stimme abzugeben, sagte Außenministerin Annalena Baerbock.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Kriminelle Familie? Beim Arbeitsessen von Präsident Putin und seinem amerikanischen Amtskollegen George W. Bush macht der vorbestrafte Geschäftsmann Jewgeni Prigoschin (rechts stehend), Gründer der Wagner-Privatarmee und einer Internet-Trollfabrik, die Honneurs.

          Putins Kriegsmotive : Ein Krimineller im Politiker-Kostüm

          Was ist, wenn etwas ganz anderes dahintersteckt? Ein französisches Magazin will den wahren Hintergründen für Putins Ukrainekrieg auf die Spur gekommen sein.

          Gründe für deutsches WM-Aus : Müller von der Rolle

          Seinem Vertrauten schenkte Bundestrainer Hansi Flick immer einen Platz – fand aber nie den richtigen. Thomas Müller konnte der deutschen Nationalmannschaft nichts mehr geben.