https://www.faz.net/aktuell/leopard-2-fuer-die-ukraine-was-den-kampfpanzer-besonders-macht-18633897.html

Die von Ihnen angeforderte Seite kann leider nicht ausgeliefert werden. Das tut uns leid. Interessiert Sie eine andere Geschichte von der aktuellen FAZ.NET-Homepage?

Leoparden auf dem Sprung

Von JENS GIESEL, OLIVER SCHLÖMER und STEPHEN-JOHN SWIERCZYNA

28. Januar 2023 · 14 Leopard-Panzer vom modernen Typ 2A6 liefert Deutschland in die Ukraine. Was unterscheidet den Leopard 2 von anderen westlichen Kampfpanzern? Und wie schlägt er sich im Vergleich zu den russischen T-Modellen? Ein Überblick in Grafiken.

Nun also doch. Deutschland, die USA und andere westliche Verbündete haben ihren Widerstand gegen Lieferung von Kampfpanzern in die Ukraine aufgegeben. Möglichst zügig sollen die Panzer nun verschickt werden. Aus den USA kommen 31 Panzer vom Typ M1 Abrams; Großbritannien stellt 14 Challenger-Panzer bereit. Den Kern der zwei Panzer-Bataillone, die für Kiew bereitgestellt werden sollen, bildet allerdings die Leopard-2-Reihe aus deutscher Produktion. Der Wunsch der Ukrainer nach genau diesem Kampfpanzer kommt nicht von ungefähr. In den Leistungskriterien Feuerkraft, Beweglichkeit und Schutz wird die Leopard-2-Reihe von Militärfachkreisen als weltweit führend angesehen. 

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
Die im Bau befindliche Bahnsteighalle des Durchgangsbahnhofs. Die markanten Kelchstützen tragen die Dachkonstruktion und lassen Tageslicht hinein

So wird „Stuttgart 21“ : Abfahrtshalle in Richtung Zukunft

Nach fast einem Vierteljahrhundert ist jetzt das Gebäude im Rohbau fertig, das Massenproteste provozierte und die Figur des „Wutbürgers“ entstehen ließ. Ein erster Besuch im Riesenbahnhof „Stuttgart 21“.