https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/wie-selbstbewusstsein-im-beruf-sich-lernen-laesst-18302589.html

Wie entwickelt man gesundes Selbstbewusstsein? Bild: Plainpicture

Gut Freund mit dem Ich : Wie lässt sich Selbstbewusstsein im Beruf lernen?

Selbstbewusstsein im Beruf möchte jeder haben. Aber die Sache ist kompliziert. Ist es bei anderen solide oder nur vorgetäuscht? Und kann man es sich überhaupt aneignen? Vier Experten geben Rat.

          7 Min.

          Wir müssten bloß alle selbstbewusster werden, und schon ginge es uns besser. Diesen Anspruch verbreiten etliche Karriereratgeber und Management-Gurus. Er ist aber durchaus umstritten. „Ich teile ihn überhaupt nicht“, sagt zum Beispiel der Führungskräftetrainer Alexander Dammann aus Hildesheim. „Wenn ich ein besseres Selbstbewusstsein habe, dann werde ich erfolgreicher, und alles wird leichter – das stimmt nicht.“ Dammann sagt, dass die Entwicklung der Persönlichkeit viel komplexer sei, als es manchem Seminaranbieter und -teilnehmer lieb sein dürfte.

          Ursula Kals
          Redakteurin in der Wirtschaft, zuständig für „Jugend schreibt“.

          Das macht das Thema aber noch spannender. Denn dass manche Menschen deutlich zu viel, andere viel zu wenig Selbstbewusstsein haben, zeigt sich tagtäglich. Zum Beispiel bei dem begabten Praktikanten, der in der zweiten Woche im wertkonservativen Milieu einwirft: „Ich bin links und finde Gendern unverzichtbar“, was Erstaunen hervorruft. Kurz darauf bekennt er in sympathischer Offenheit, sich tagelang überlegt zu haben, mit welchen mehreren zur Wahl stehenden Sneakern er am ersten Arbeitstag antreten möchte, „um einen guten Eindruck zu machen“ und Anerkennung von den Vorgesetzten zu bekommen. Denn laut einer Studie der Stellenbörse Indeed ist das für 55 Prozent der Berufstätigen der wichtigste Faktor für ihr Selbstbewusstsein bei der Arbeit, 42 Prozent fühlen sich durch das positive Feedback von Kollegen gestärkt.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Droht dem Westen: Der russische Präsident Wladimir Putin am 21. September 2022

          Putins neue Drohungen : Szenarien für den nuklearen Ernstfall

          Putin hat schon früher mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht. Diesmal sagt er, er bluffe nicht. Washington hat dafür Szenarien ausgearbeitet und Moskau gewarnt.

          Ed Sheeran beim Oktoberfest : „Can I go on the stage?“

          Eigentlich wollte Ed Sheeran nur inkognito auf dem Frankfurter Oktoberfest feiern. Dann wurde der Besuch spontan zur After-Show-Party mit Auftritt des Weltstars. Veranstalter Kai Mann berichtet, wie es zum Überraschungs-Gig kam.