Die Grünen wollen die Steuern erhöhen und sprechen sich auf ihrem Parteitag für ein Grundeinkommen aus. Damit setzt sich die Basis gegen die Spitze durch.
Nach dem Willen der Bundesregierung sollen Unternehmen, denen der Staat in der Krise hilft, ihre Manager nur mit deren Grundgehalt entlohnen.
Auch die Hauptstadt kann Wirtschaft: Der Berliner Modeversandhändler Zalando wächst und wächst und wächst. Jetzt werden die drei Gründer für ihren Erfolg langfristig belohnt.
Als Chef einer Notenbank sollte man nicht allzu schlecht verdienen. Doch die Gehaltsunterschiede innerhalb Europas sind extrem. Und so manch einer schweigt lieber über sein Einkommen.
Der Chef von Air Berlin bekommt wohl eine Abfindung in Höhe von bis zu 4,5 Millionen Euro. So kann man als Führungskraft in einer Krise nicht vorangehen, es sei denn, man pfeift auf moralische Integrität. Ein Kommentar.
Der neue Bahnchef Richard Lutz soll ein Grundgehalt von 900.000 Euro im Jahr erhalten. Zuvor hatten die Grünen in der F.A.Z. dies stark kritisiert.
Unter den großen Anwaltskanzleien ist ein Bieterwettkampf um die besten Nachwuchsjuristen entstanden. Wie lange kann sich die Gehaltsspirale noch weiterdrehen?
Eine Umfrage in der Finanzbranche fördert Erstaunliches zutage: Ein hohes Grundgehalt fördert nicht zwingend die Bindung an das Unternehmen. Aber was gibt es für Alternativen?
Dieses Gehalt dürfte eines der höchsten weltweit sein: 31,3 Millionen Euro hat Fiat-Chef Sergio Marchionne 2014 inklusive Prämien verdient. Im Vorjahr waren es noch 3,6 Millionen gewesen.
Satya Nadella steht noch nicht einmal ein Jahr an der Spitze des Windows-Konzerns. Sein Grundgehalt liegt unter einer Million Dollar. Doch die Aktionäre haben ihm auf der Hauptversammlung eine üppige Aktienprämie gebilligt.
Eine Gießener Hochschullehrerin klagt gegen die Reform der Professorenbesoldung von 2013. Auch manche Uni-Präsidenten kritisieren die Regelung - aber aus anderen Gründen.
Satya Nadella kann in seinem ersten Jahr bis zu 18 Millionen Dollar verdienen. Auch Google-Chairman Eric Schmidt kann sich auf einen üppigen Zahltag freuen.
Bislang hat der spanische König die Aufwandsentschädigungen für Familienmitglieder jedes Jahr nach eigenem Gutdünken festgelegt. Jetzt wird er genau: Seine Frau bekommt 63.234 Euro Grundgehalt . Plus Spesen.
Ein Gesetz soll in Europa neue Prämien-Exzesse der Banken verhindern. Die Geldhäuser ersinnen aber schon neue Zulagen für Spitzenverdiener.
Auf Bund und Länder kommen womöglich Mehrkosten bei der Besoldung ihrer Beamten zu. Der Generalanwalt am Europäischen Gerichtshof sieht bei einigen Übergangsregeln in der Beamtenbesoldung eine Alterdiskriminierung.
Wenn Mitarbeitern ein Leistungsbonus zugesagt wurde, aber im Arbeitsvertrag keine Angaben zur konkreten Höhe stehen, ist das oft ein kritischer Fall. Besonders, wenn es auch keine Zielvereinbarungen gibt.
Viele junge Spanier sind arbeitslos: Gerade sie stecken im Dickicht aus unzähligen Arbeitsvertragsformen und überbordender Bürokratie fest. Hier könnte die Regierung viel tun - ohne Geld von der EU zu brauchen.
Mit härteren Regeln für Extrazahlungen und Eigenkapital in Banken will die EU die Risiken im Finanzsektor senken. Boni für Manager dürfen nur noch mit Zustimmung der Aktionäre maximal doppelt so hoch sein wie das Grundgehalt.
Als Folge neuer Boni-Regeln sollen Spitzenmanager der Deutschen Bank höhere Fixgehälter bekommen. Die beiden Chefs der Bank verdienen zusammen derweil so viel wie Vorgänger Ackermann alleine.
Boni dürfen ab 2014 das Grundgehalt nicht mehr übersteigen. Nur mit Zustimmung der Aktionäre kann die Sonderzahlung doppelt so hoch ausfallen. Großbritannien hatte sich als einziges EU-Land gegen die Begrenzung gewehrt. Letzte Versuche der Briten, die Regeln aufzuweichen, scheiterten am Widerstand des Parlaments.
Die EU begrenzt die Boni der Banker. Das wird nur dazu führen, dass das lukrative Investmentbanking abwandert. Oder die Grundgehälter der Banker steigen.
Banker-Boni sollen in der EU künftig das Grundgehalt nicht mehr übersteigen dürfen. Schon einmal hatten Ratspräsidentschaft und Parlament diesen Vorschlag diskutiert; nun scheint es konkreter zu werden. Nur Großbritannien wehrt sich offenbar noch.
13 Jahre stand Klaus Allofs in Diensten von Werder Bremen. Jetzt soll er den VfL Wolfsburg reformieren. Im F.A.Z.-Interview spricht der Sportdirektor über hohe Gehälter, Pep Guardiola und das Image der Wolfsburger.
Die meisten Banker bekommen 2013 keine höheren Boni, bei der Deutschen Bank und anderen müssen sie sogar auf Geld verzichten. Auch die Bankenaufsicht hat angekündigt, die Gehälter rigoros zu kontrollieren.
Bonuszahlungen für europäische Banker sollen künftig gedeckelt werden. Mit neuen Eigenkapitalregeln will man außerdem verhindern, dass Banken noch einmal vom Steuerzahler gestützt werden müssen.
Bis Januar muss Hessen die Professorenbesoldung neu regeln. Der Gesetzentwurf stößt auf viel Kritik - auch mit Klagen wird schon gedroht.
Nach zwei Jahren Dauerkrise haben sich die Kriterien verschoben, nach denen Arbeitnehmer ihre Arbeitgeber aussuchen: Nun steht an erster Stelle die Sicherheit des Arbeitsplatzes und an zweiter die Höhe des Grundgehalts.
Ein sicherer Arbeitsplatz und ein hohes Gehalt - das ist Arbeitnehmern weltweit laut einer neuen Studie besonders wichtig. Dabei haben sich die Prioritäten sich in den vergangenen zwei Jahren deutlich verändert.
Für den Vorstandsvorsitzenden der Commerzbank ist die Zeit der Bescheidenheit vorbei: Einem Zeitungsbericht zufolge wird das Grundgehalt von Martin Blessing in diesem Jahr nahezu verdreifacht.
„Game over, Freunde“: der Ministerialdirektor im SPD-geführten Wirtschaftsministerium von Baden-Württemberg, Daniel Rousta, musste seinen Facebook-Freunden am Samstag seine Entlassung verkünden. Er hatte auf einem Post unter dem Landeswappen die Liberalen als „FDPisser“ bezeichnet.
Josef Ackermann kommt für 2011 auf ein Gehalt von 9,4 Millionen Euro, wobei aber Zusagen über insgesamt 7,5 Millionen Euro enthalten sind, die noch teilweise verfallen können. Auch Anshu Jain verdient in dieser Größenordnung. Der zweite künftige Chef, Jürgen Fitschen, liegt deutlich dahinter.
Das Bundesverfassungsgericht hat festgestellt: Bernhard Rolings Gehalt ist zu niedrig. Der Chemieprofessor der Universität Marburg erklärt, was seine Klage bezwecken sollte.
Mehr Geld für weniger Arbeit, so lauten knapp zusammengefasst die Forderungen der Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) für ihre Mitglieder am Frankfurter Flughafen.
Die Besoldung der Professoren liegt dem Verfassungsgericht zur Überprüfung vor: Es geht um die Freiheit der Wissenschaft und um fragwürdige Leistungskontrollen.
Das Grundgehalt leitender Banker in London ist angesichts schrumpfender Boni um 21 Prozent auf 237.000 Pfund (276.000 Euro) geklettert. Das berichtet die Personalberatung Astbury Marsden.