Eine große Mehrheit in Hessen plädiert für eine Gesetzesänderung. Sie tritt zu Anfang des nächsten Jahres in Kraft.
Das ganze Arbeitsleben im gleichen Job zu verbringen, ist heute längst nicht mehr selbstverständlich. Die SPD will, dass sich Arbeitnehmer auf Karrierewechsel vorbereiten – und zwar während der Arbeitszeit.
Was haben Social-Media-Training und Klangmeditationen gemeinsam? Für beides gibt es eine ganze Woche frei. Bloß: die Regeln sind schwer zu durchschauen.
Ein Arbeitnehmer in Berlin hat das Recht auf bezahlten Sonderurlaub für einen Yogakurs erstritten. Die Gesetze für Bildungsurlaub sind von Bundesland zu Bundesland allerdings sehr unterschiedlich.
Angestellte dürfen fünf bezahlte Bildungsurlaubstage im Jahr haben – doch nur 0,5 Prozent nehmen das in Anspruch. Ein neues Gesetz soll das in Hessen ändern.
Um im Beruf mithalten zu können, ist lebenslanges Lernen heute ein Muss. Die meisten Arbeitnehmer können dafür sogar fünf Tage im Jahr freinehmen - und wissen es gar nicht.
Fünf freie Tage für die Weiterbildung, das erlauben viele Landesgesetze den Arbeitnehmern. Aber nur wenige nutzen die Chance. Und es gibt ein paar Bedingungen.
Nicht immer sind Arbeitgeber Feuer und Flamme für die Fortbildungspläne ihrer Beschäftigten. Das Arbeitsrecht klärt, was sie erlauben und bezahlen müssen.
Allüberall wird der Wert des lebenslangen Lernens betont. Doch in der realen Gestaltung klafft eine breite Lücke. Immer seltener nehmen Arbeitnehmer Bildungsurlaub in Anspruch. Jetzt setzt die Regierung auf eine neue Bildungsprämie.
Dirk Nowitzki stellt sich ganz in den Dienst seines Landes, seiner Kollegen und seiner Fans.
Peter Handke ist zum Albtraum der Reiseveranstalter geworden. Denn in seinen Romanen gerät jede Reise zur Pilgerfahrt, jede Pilgerfahrt zum Abenteuertrip und jeder Abenteuertrip zum Bildungsurlaub. Alle Handkeschen Entdeckungs- und Erweckungsreisen führen ans Ende unserer Welt und in das Herz einer ...
Pfiffige Programme vom Rafting bis zur Trekkingtour bringen frischen Wind in angestaubte Trümmertouren und machen den Bildungsurlaub einem jüngeren Publikum schmackhaft.