Der Lebenslauf ist von zentraler Bedeutung, schwülstige Formulierungen braucht's nicht mehr und immer häufiger kommen auf dem Weg zum neuen Job Daten zum Einsatz. Wie eine moderne Bewerbung funktioniert.
Viele Personalexperten wollen das Anschreiben abschaffen. Darin steht sowieso oft nur krampfiges Gelaber! Aber solange es noch Anschreiben gibt: Vielleicht kann man sich ja dabei von dieser neuen KI helfen lassen?
Kompetente Arbeitnehmer werden heute von Unternehmen stark umworben und treten entsprechend selbstbewusst auf. Das war nicht immer so, wie die Kulturgeschichte der Bewerbung zeigt.
Wenn Chefs Anschreiben und Lebensläufe verfassen und Mitarbeiter Zeugnisse ausstellen – dann handelt es sich um eine umgedrehte Bewerbung. Warum mehrere Unternehmen so etwas versuchen.
Immer besser, hoffentlich perfekt: Was Bewerbungsfotos betrifft, bewegen sich Frauen auf einem schmalen Grat. Der Wunsch, sich optimal zu präsentieren, kann schnell nach hinten losgehen.
Immer häufiger sollen frühere Chefs oder Kollegen beurteilen, was ein Bewerber kann – und Corona beschleunigt den Trend. Manche halten das Ganze aber nur für Lobhudelei.
Was nervt besonders: Lange Wartezeiten, schlechte Online-Formulare oder das Formulieren eines Anschreibens? Eine neue Befragung versucht sich an Einblicken in die Bewerber-Seele.
Wer in jetzt Vorstellungsgespräche führt, muss mit einigen Veränderungen klarkommen. Was hilft und was Bewerber lieber vermeiden sollten.
Die Arbeit ist okay, aber eine neue Stelle wäre auch nicht schlecht: Wer so denkt, will meist nicht, dass der eigene Chef davon Wind bekommt. Apps für anonyme Bewerbungen sind daher im Trend.
Aller Anfang ist schwer, das wissen Berufseinsteiger genau. Hilfreiches für die Zeit vor, während und nach der ersten Bewerbung – mit Steuer- und Versicherungstipps.
Azubis können in ihrer Bewerbung für die Bahn künftig auf das Anschreiben verzichten. Endlich. Denn das brauchen nur unfähige Personalchefs.
Anschreiben und Lebenslauf waren gestern. Heute machen Bewerber Computerspiele und lassen sich von Künstlicher Intelligenz testen. Nicht allen ist ganz wohl dabei.
Viele Berufseinsteiger schätzen Traineeprogramme. Denn so kann man ein Unternehmen von Grund auf kennenlernen. Zehn Tipps, wie man sich einen der begehrten Plätze sichert.
Viele Fachkräfte haben bei Bewerbungen keine Lust mehr, ein Anschreiben zu formulieren. Und überraschend viele Personalentscheider finden das in Ordnung.
Um heutzutage eine Wohnung zu bekommen, müssen Mieter alles geben: Eine Bewerbungsmappe ist Pflicht, heucheln häufig hilfreich, und ein Einstecktuch bei der Besichtigung kann auch nicht schaden.
Für den ersten Blick auf Bewerbungen nehmen sich Personalentscheider erstaunlich wenig Zeit: Innerhalb von fünf Minuten oder weniger können Bewerber durchs Raster fallen. Hilft eine besonders kreative Gestaltung?
Was Berufseinsteiger bei ihrer Bewerbung beachten sollten.
Markus wird in Deutschland häufiger zum Vorstellungsgespräch eingeladen als Mohammed. Auch in England greifen Arbeitgeber lieber zur Bewerbungsmappe von Elizabeth als zu der von Aisha. Einige von ihnen wollen das jetzt ändern.
Die Zahl der Bewerber auf die Nachfolge von Joseph Blatter wächst auf vier. Nun kandidiert auch der frühere stellvertretende Generalsekretär Jérôme Champagne als Fifa-Präsident.
Deutschland hat so viele ausländische Studenten wie nie. Doch was passiert mit denen, die nach dem Studium hier bleiben? Sie haben es schwer bei der Stellensuche. Warum das so ist, erklärt eine betroffene Absolventin im Interview.
Bei der Wahl zum neuen ZDF-Intendanten hat Thomas Bellut bisher keinen Gegenkandidaten. Wenn man dem abhelfen und sich bewerben möchte, ruft der Sender allerdings nicht zurück. Jetzt versucht Claudius Seidl es über die Medien.
Um sich aus der Masse abzuheben, greift mancher Bewerber zu höchst kreativen Formen, schickt Foto- und Poesiealben ein. Doch der Inhalt schlägt noch immer die Form. Das gilt erst recht im Zeitalter der Internet-Bewerbungen.
Absagen auf Bewerbungen sind heutzutage wahrlich keine Seltenheit. Doch es kommt auch immer auf den Stil an, wie Unternehmen ihre Ablehnungen formulieren. Denn viele Arbeitgeber greifen zu unhöflichen Ausdrücken.
Viele Arbeitgeber misstrauen Zeugnissen und achten deshalb auf die Umgangsfromen und das Verhalten der Bewerber. Wer Erfolg haben will sollte wissen, was richtig uns was falsch ist.
Längst nicht alle vakanten Stellen werden öffentlich ausgeschrieben. Wer sich initiativ bewirbt, muß sich und dem Unternehmen klar machen, welchen Job er dort erledigen will.
Beschäftigungssuchende finden im Buchhandel eine Fülle an Ratgebern / Eine Übersicht über Bewerbungshandbücher / Von Karen Horn