https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/resilienz-trainerin-sich-fuer-krisen-im-berufsalltag-wappnen-17694951.html

Resilienz-Trainerin : „Du musst, du musst – das macht uns krank“

Jutta Heller ist Resilienz-Trainerin Bild: Privat

Jutta Heller ist Resilienz-Trainerin und erklärt, wie man sich für die kleinen und großen Krisen des Berufsalltags wappnet. Gerade in Zeiten wie diesen.

          6 Min.

          Frau Heller, um sich gegen Krisen zu wappnen, werden Metaphern verwendet: sich eine Ritterrüstung anlegen, den Lotusblüteneffekt nutzen. Was soll das eigentlich heißen?

          Ursula Kals
          Redakteurin in der Wirtschaft, zuständig für „Jugend schreibt“.

          Diese Teflon-Bilder sollen zeigen, nichts an sich ranzulassen, schwierige Dinge an sich abperlen zu lassen, so wie die Blüten die Wassertropfen abweisen.

          Nutzen solche Bilder denn?

          Nein, die sind falsch. Wir brauchen Kontakt, Nähe und Unterstützung. Habe ich innerlich solch ein Bild, lasse nichts mehr durch, dann ist das eher schädlich, weil die Botschaft implizit rüberkommt: Mache dich hart genug, dann kommst Du mit jeder Krise klar.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Kriminelle Familie? Beim Arbeitsessen von Präsident Putin und seinem amerikanischen Amtskollegen George W. Bush macht der vorbestrafte Geschäftsmann Jewgeni Prigoschin (rechts stehend), Gründer der Wagner-Privatarmee und einer Internet-Trollfabrik, die Honneurs.

          Putins Kriegsmotive : Ein Krimineller im Politiker-Kostüm

          Was ist, wenn etwas ganz anderes dahintersteckt? Ein französisches Magazin will den wahren Hintergründen für Putins Ukrainekrieg auf die Spur gekommen sein.