https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/recht-und-gehalt/

Arbeitsrecht : Zeugnis ist Sache des Arbeitgebers

Ein Arbeitgeber behauptete, er habe einem Mitarbeiter sein Arbeitszeugnis per Post zugeschickt. Der Mitarbeiter behauptete, es sei nie angekommen. Jetzt entschied ein Gericht über den Streit - zugunsten des Arbeitnehmers.
Weiterbildung ja – aber auch politische Weiterbildung?

Bildungsurlaub : Streit über politische Weiterbildung

Das Landesarbeitsgericht Stuttgart hat den Anspruch von Arbeitnehmern auf Bildungsurlaub gestärkt. Aber ist die politische Bildung der Bürger nicht eigentlich eine staatliche Aufgabe?
Carlo Masala 56:41

F.A.Z. Beruf & Chance : „Ich will zurück zu meinem alten Leben“

Militärexperte Carlo Masala erklärt Deutschland, was im Ukrainekrieg geschieht. Im Podcast spricht er über seine Karriere, seine Kindheit im Gastarbeiter-Viertel, seine plötzliche Prominenz und darüber, ob sie ihn glücklich macht.
Frauen- und Familienministerin Katarina Barley (SPD)

Bericht der Regierung : Gleichstellungsbilanz fällt ernüchternd aus

„Frauen arbeiten oft mehr und bekommen dafür weniger.“ Diese Bilanz zieht die zuständige Ministerin Katarina Barley aus dem nun verabschiedeten Gleichstellungsbericht. Die riesig anmutenden Zahlen zur Lohnlücke sind aber mit Vorsicht zu genießen.

Seite 1/11

  • Arbeiten, wenn alle anderen schon zu Hause sind. Vor allem die Besserverdiener machen das.

    Gehaltsanalyse : Spitzenverdiener machen viele Überstunden

    Viele Arbeitnehmer ächzen unter langen Arbeitszeiten. Aber wer macht wirklich deutlich mehr als im Vertrag steht? Junge oder Ältere? Und hängt das vom Gehalt ab? Eine Untersuchung, die FAZ.NET vorab vorliegt gewährt spannende Einblicke.
  • Bald eine Szene mit Seltenheitswert: Kopftuch bei der Arbeit

    Kopftuch am Arbeitsplatz : Vorsicht, Kleiderordnung!

    Die Kopftuchdebatte und ihre Folgen: Arbeitgeber dürfen ihren Mitarbeitern vorschreiben, was sie am Arbeitsplatz zu tragen haben. Droht blinde Ordnungswut?
  • Gutes Gehalt: Informatiker stehen am besten da.

    Onlinebranche : Was sich mit Internetseiten verdienen lässt

    „Was mit Websites“ wollen viele machen, eine goldene Nase verdienen sich dabei nur wenige. Vergütungsberater haben andhand von sieben Berufen aus der Onlinebranche gezeigt, wo die Chancen auf ein gutes Gehalt am besten stehen.
  • Wer an Verhandlungen teilnimmt, erhöht seine Sichtbarkeit bei den Vorgesetzten.

    Lohnlücke : Powerpoint und Excel für mehr Gehalt

    Ein Teil des Gehaltsunterschieds zwischen Männern und Frauen ist Ökonomen immer noch ein Rätsel. Eine Forscherin will jetzt eine Erklärung gefunden haben, die man so zuvor noch nicht gehört hat.