https://www.faz.net/-gyl-9dayp

Arbeitsrecht : Gilt Umkleidezeit als Arbeitszeit?

  • -Aktualisiert am

Im Arztkittel muss niemand zur Arbeit gehen. Doch wie verhält es sich mit Anzug oder Kostüm? Bild: ZB

Weißer Kittel oder schwarzer Anzug: In vielen Unternehmen gibt es eine Kleiderordnung. Doch müssen Arbeitnehmer für die Zeit des Anziehens bezahlt werden?

          2 Min.

          Es gibt immer wieder Dispute und Gerichtsverfahren dazu, ob Zeiten, die Arbeitnehmer aufwenden, um ihre Arbeitskleidung anzulegen, als Arbeitszeit gewertet und vergütet werden müssen. Die Rechtsprechung hat dazu aber bereits seit Längerem überzeugende Grundsätze entwickelt, die auch in neueren Urteilen bestätigt wurden (BAG, 5 AZR 245/17 und BAG 5 AZR 382/16 sowie BAG 9 AZR 574/15).

          Zunächst scheidet die Vergütung für das Ankleiden bzw. Umkleiden für die große Mehrzahl von Arbeitnehmern aus, die keine „auffällige Dienstkleidung“ oder keine besondere „Schutzkleidung“ tragen. Denn wer mit regulärer Kleidung, sei es auch konservativ mit Anzug oder Kostüm („business“), oder auch privater Kleidung („casual“) arbeiten darf, hat keinen besonderen dienstlich veranlassten Zusatzaufwand beim Ankleiden.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. + F.A.S. – Adventsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Bei welcher Krankenkasse man unter welchen Bedingungen durch Vorauszahlungen Geld sparen kann, hängt auch vom Einzelfall ab.

          Die Vermögensfrage : Mit Vorauszahlungen Steuern sparen

          Wer seine Krankenversicherungsbeiträge im Voraus bezahlt, kann damit nicht unbeträchtlich Steuern sparen. Ob dies im Einzelfall immer möglich ist, hängt allerdings auch von Versicherung und Krankenkasse ab.

          Erfolgreich im Beruf : Verborgene Helden

          Mit Karriere verbinden wir Geld, Aufstieg und Ruhm. Erfolg und Erfüllung gibt es aber auch hinter den Kulissen. Fünf Beispiele für ein erfülltes Berufsleben.