https://www.faz.net/-gyl-9d6iw

Arbeitsrecht : Darf ich meinen Urlaub verlängern?

  • -Aktualisiert am

Entspannung statt Arbeit: Trotzdem ihr Unternehmen sie auffordert, zur Arbeit zu kommen, verlängert eine Arbeitnehmerin ihren Urlaub eigenständig. Bild: dpa

Eine Angestellte verlängert ihren Urlaub selbstständig. Ihr Arbeitgeber kündigt ihr deshalb. Daraufhin klagt die Angestellte. Ist die Kündigung wirksam?

          2 Min.

          Die Freude über eine bestandene Prüfung kann groß sein. Die Nachwuchsmanagerin in einem Telekommunikationsunternehmen genießt gerade einen genehmigten Kurzurlaub auf Mallorca. Da wird sie von ihrem Vater überrascht, der ihr in den Urlaub nachreist, um mit ihr den in einem berufsbegleitenden Studium erlangten Masterabschluss zu feiern. Am Montag nach dem Urlaubsende kehrt die Managerin also nicht an ihren Arbeitsplatz zurück.

          Sie bittet ihren Vorgesetzten in einer E-Mail um nachträgliche Genehmigung eines „Spontanurlaubs“. In der Euphorie über die Zusammenkunft mit ihrem Vater habe sie keine Möglichkeit gehabt, die Urlaubsverlängerung rechtzeitig zu beantragen. Zugleich entschuldigte sich die Beschäftigte für die „Überrumpelung“. Der Vorgesetzte antwortete hierauf allerdings nicht so, wie es die Managerin erwartet haben mag.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. + F.A.S. – Adventsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Die Google-Gründer Larry Page (links) und Sergey Brin im Jahr 2004

          Chefwechsel : Google verschwendet Milliarden

          Google verdient als Monopolist Milliarden – und steckt die in Hobbyprojekte der Gründer. Das sollte sich jetzt ändern.

          Muhammad Bin Salmans Pläne : Der Ölprinz mit der Billion

          Er ist jung und braucht das Geld: Der saudische Kronprinz Muhammad Bin Salman bringt den weltgrößten Ölkonzern Saudi Aramco an die Börse. Damit will er nicht nur das Land reformieren, sondern auch die eigene Macht sichern.