https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/mein-urteil/arbeitsrecht-darf-ein-algorithmus-meine-abfindung-berechnen-15640656.html

Arbeitsrecht : Darf ein Algorithmus meine Abfindung berechnen?

  • -Aktualisiert am

Wird der Anwalt überflüssig und darf man dann damit auch noch werben? Bild: dpa

Ein Start-up bietet gekündigten Arbeitnehmern eine Alternative zum Anwalt an: Ein Rechner, der auf Künstlicher Intelligenz basiert, soll die Abfindung einklagen. Ist das erlaubt?

          1 Min.

          Von Legal Tech ist derzeit viel die Rede. Und es wird auch schon damit geworben. Ein im Jahr 2017 gegründetes Unternehmen bietet gekündigten Arbeitnehmern einen auf Algorithmen beruhenden Abfindungsrechner als Alternative zum Anwalt an. Ist das rechtens?

          Erhält ein Arbeitnehmer eine Kündigung, so geht er zum Anwalt. Der erhebt Kündigungsschutzklage. Häufig endet der Prozess mit einem Abfindungsvergleich. Allerdings entstehen Anwaltsgebühren, die auch dann zu zahlen sind, wenn keine Abfindung erzielt wird. Dies ist schmerzhaft, wenn der Arbeitnehmer nicht rechtzeitig zuvor eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen hat.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Russische Touristen bei der Passkontrolle am Grenzübergang Nuijamaa in Lappeenranta

          Urlaub in Europa : Keine Visa mehr für russische Touristen?

          Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine hat die EU in ihren Sanktionspaketen Oligarchen mit Reiseverboten belegt. Russische Touristen können aber weiter Visa beantragen. Das sorgt für Unmut.
          Da war der Betrug aufgeflogen und Erhards Tankstellen-Imperium pleite: Geschlossene Goldin-Station bei Bonn im Sommer 1979

          Hohe Benzinpreise : Der Ölkönig von Wanne-Eickel

          Erhard Goldbach ärgerte mit Benzin zum Dumpingpreis die großen Ölkonzerne - und endete als Betrüger im Gefängnis. Vom Aufstieg und Fall eines Volkshelden in Zeiten hoher Energiepreise.