https://www.faz.net/-gyl-adg04

Schulen gegen das Coronavirus : Noch ist Geld für Luftfilter da

Gegen Keime und Viren: ein Luftfiltergerät in einer Schule Bild: dpa

Land und Bund wollen Kitas und Schulen in Hessen weiter unterstützen. Die Inzidenzen in Frankfurt und Offenbach bleiben im bundesweiten Vergleich hoch. Die Gründe dafür sind noch offen.

          3 Min.

          Vor den Sommerferien wächst die Sorge vieler Eltern, ob die Schulen auf die Zeit nach den Ferien mit der Delta-Variante des Coronavirus vorbereitet sind. Die Zuschüsse des Landes, mit denen die hessischen Kommunen ihre Kindertagesstätten und Schulen „coronafest“ machen können, sind noch nicht ausgeschöpft. Darauf haben Kultusminister Alexander Lorz und Finanzminister Michael Boddenberg (beide CDU) am Montag hingewiesen. Sie betonten, dass auch für die Anschaffung von Luftfiltern noch Geld da sei. Dieses Thema hatte in unterschiedlichen Kommunen Debatten ausgelöst. Mancherorts beschafften Fördervereine solche Anlagen.

          Ewald Hetrodt
          Korrespondent der Rhein-Main-Zeitung in Wiesbaden.
          Jochen Remmert
          Flughafenredakteur und Korrespondent Rhein-Main-Süd.
          Monika Ganster
          Redakteurin in der Rhein-Main-Zeitung.

          Die Landesregierung hat nach eigenen Angaben im vergangenen Herbst einschlägige Hilfen in einem Umfang von 75 Millionen Euro bereitgestellt. Kommunen und freie Träger, die sie in Anspruch nahmen, mussten zusätzlich einen Eigenanteil von einem Viertel aufbringen. So wurden insgesamt knapp 60 Millionen in den sicheren Betrieb der Schulen und Kindertagesstätten investiert.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Probefahrt im Mercedes EQS : Das Eqsperiment

          Mercedes-Benz zündet sein Elektrizitätswerk. Mit dem ungewöhnlichen EQS beschreiten die Schwaben neue Wege. Eine erste Annäherung zwischen Auto und Autor.