https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/karriere-kurs-fragen-sie-oefter-und-bitten-sie-um-mehr-18269646.html

Wie man Einfluss gewinnt : „Fragen Sie öfter, bitten Sie um mehr“

Zoe Chance Bild: Ian Christmann

Zoe Chance lehrt in Yale einen berühmt-berüchtigten Kurs über Beeinflussung. Im Interview erklärt sie, wieso Zurückweisungen wichtig sind und wie man aus einem Nein ein Ja macht.

          7 Min.

          Frau Chance, Sie lehren an der Yale School of Management einen Kurs, der viel verspricht. In „Mastering Influence and Persuasion“ sollen Studierende lernen, wie sie andere überzeugen und beeinflussen können.

          Sarah Obertreis
          Redakteurin im Ressort „Gesellschaft & Stil“.

          Ja, aber ich denke, ich halte mein Versprechen. Es ist schließlich der erfolgreichste Kurs der ganzen Hochschule. Im letzten Jahr wollten ihn 600 Studierende belegen.

          Und wie viele sind reingekommen?

          Etwa 150. Auf der Warteliste stehen jedes Jahr Hunderte. Ich gebe den Kurs immer viermal im Semester mit jeweils 30 bis 40 Plätzen, damit wir auch miteinander diskutieren können.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Brandenburger Idylle: Gerade in ländlichen Regionen ziehen junge Frauen oft ins Elternhaus des Partners.

          Leben bei den Schwiegereltern : Idylle oder Albtraum?

          Die Idee klingt praktisch: Lass uns doch, sagt der Partner, ins Haus meiner Eltern ziehen. Unsere Autorin war skeptisch. Aber sie ließ sich überzeugen, das Lebensmodell eine Weile zu testen – und hat heute eine sehr eindeutige Haltung.
          Die Erd- und Höhlenhäuser von Peter Vetsch sind überraschend energieeffizient.

          Ungewöhnlich Wohnen : Wohnen geht auch anders

          Warum nicht mal was Neues ausprobieren? Unter der Erde oder auf dem Wasser, im Wehrturm oder Baumhaus – neun ­Wohnbeispiele, die alles andere als gewöhnlich sind.