„Wir befürchten noch mehr Covid-Kranke auf Intensivstationen“
- -Aktualisiert am
Ruft zu hoher Impfbereitschaft auf: Gießener Infektiologin Susanne Herold Bild: dpa
Die Infektiologin Susanne Herold sieht die Zahl von Corona-Kranken, die beatmet werden müssen, weiter steigen. Im Interview erläutert sie die Gründe und äußert einen Wunsch an die Bevölkerung.
Susanne Herold leitet den Schwerpunkt Infektiologie am Uni-Klinikum Gießen und Marburg. Sie hat seit 2018 die Professur für Infektionskrankheiten der Lunge inne. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören Coronaviren. Die 1975 geborene Wissenschaftlerin ist seit 2013 Gastprofessorin an der Northwestern University in Chicago. Sie gehört dem wissenschaftlichen Beirat des Robert-Koch-Instituts an, das in Deutschland federführend in der Seuchenbekämpfung ist. Das gilt auch mit Blick auf die Corona-Pandemie.

Wirtschaftsredakteur und Internetkoordinator in der Rhein-Main-Zeitung.
Wie sieht es auf den Intensivstationen des Uni-Klinikums in Gießen aus?
Dramatisch. Wir haben so viele Covid-19-Patienten wie noch nie zuvor. Kurz vor Weihnachten waren es 120, heute sind es insgesamt 107, und wir befürchten, dass die Zahl wieder steigt. Etwa 50 von ihnen müssen wir intensivmedizinisch betreuen. Damit sind wir derzeit die Klinik mit den meisten Covid-19-Intensivpatienten in Hessen. Die hohen Infektionszahlen gerade auch durch Ausbrüche in Pflegeeinrichtungen bekommen wir dabei deutlich zu spüren. Bisher haben wir keine wesentliche Entlastung seit dem neuerlichen Lockdown. Insofern sind auch die am Dienstag verkündeten Beschlüsse einschließlich der verschärften Vorgaben etwa zum Aktionsradius in Kreisen und Großstädten mit besonders hohen Inzidenzwerten über 200 – wie hier im Kreis Gießen – wichtig. Solche Maßnahmen sollen primär größere Menschenansammlungen bei Freizeitaktivitäten verhindern, wie zuletzt in den innerdeutschen Skigebieten.
Behalten Sie das Geschehen umfassend im Blick.
Zugang zu allen F+Artikeln
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Exklusive Berichte zur Corona-Pandemie und anderen Themen
- Über 500 F+Artikel pro Monat
- Jederzeit kündbar
Sonntagszeitung plus
Jetzt F+ und am Sonntag Lesegenuss mit der FAS
Nur 5,95 € /WOCHE
- Starke Themen, mutige Standpunkte: Die digitale Sonntagszeitung
- Bereits am Vorabend ab 20 Uhr
- Zugang zu allen F+Artikeln
- Jederzeit kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo