https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/hoersaal/juraprofessor-ruft-zum-corona-regelbruch-an-der-uni-greifswald-auf-17671074.html

Universität Greifswald : Wenn der Juraprofessor zum Corona-Regelbruch aufruft

  • -Aktualisiert am

Notorischer Provokateur: Rechtsprofessor Ralph Weber Bild: dpa

An der Universität Greifswald sorgt der Juraprofessor Ralph Weber wieder einmal für Unruhe. Der ehemalige AfD-Abgeordnete ruft zum Bruch der Hygiene-Regeln auf. Ministerpräsidentin Schwesig nennt er eine Diktatorin.

          2 Min.

          Fünf Jahre lang engagierte sich Ralph Weber als Abgeordneter der AfD im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern. Nachdem er im September nicht wiedergewählt worden war, kehrte er in seine angestammte Tätigkeit als Juraprofessor an die Universität Greifswald zurück.

          Ähnlich wie beim Comeback seines früheren Parteifreundes Bernd Lucke in Hamburg war auch Webers Wiedersehen von Protesten begleitet. Allerdings sind die beiden Fälle unterschiedlich gelagert: Lucke gehörte dem wirtschaftsliberalen Flügel der AfD an und ist zweifellos ein Demokrat; Weber ist nationalkonservativ einzuordnen und bewegte sich mit seinen Äußerungen und Aktivitäten wiederholt an der Grenze der Anständigkeit.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          In der Minderheit: Aufrüstungsgegner am 1. Mai in Nürberg

          Allensbach-Umfrage : Deutsche wollen wehrhaften Frieden

          Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat das Weltbild vieler Deutscher verändert. Der Glaube an Abrüstung als Mittel zum Frieden ist geschwunden. Doch zwischen West und Ost gibt es signifikante Unterschiede.
          Stellenmarkt
          Jobs für Fach- und Führungskräfte finden
          Zertifikate
          Alle exklusiven Zertifikate im Überblick
          Englischkurs
          Lernen Sie Englisch