https://www.faz.net/-gyl-a1o32

Abschlussarbeit im Unternehmen : Mit einem Fuß im Job

  • -Aktualisiert am

Der Student Max Winkelmann schreibt seine Master-Arbeit bei dem Entwicklungs-Dienstleister für die Automobilindustrie IAV. Bild: Privat

Um praktische Erfahrungen zu sammeln, schreiben viele angehende Ingenieure ihre Abschlussarbeit in Unternehmen. Das bringt Vorteile für beide Seiten mit sich – gerade in Krisenzeiten.

          6 Min.

          Als sich Max Winkelmann im November vergangenen Jahres auf seine Masterarbeit vorbereitete, ging er mit seinem Themenvorschlag nicht etwa als erstes zu seinem Professor. Stattdessen wandte er sich an seinen Chef. Winkelmann studiert Elektrotechnik an der Technischen Universität (TU) Berlin und hatte damals schon seit mehr als einem Jahr als Werkstudent bei IAV gearbeitet, einem Entwicklungspartner in der Automobilbranche.

          Auf die Idee für das Thema seiner Abschlussarbeit brachte ihn ein Kollege, der seine Masterarbeit auch im Betrieb geschrieben hatte. In der Arbeit des Teampartners ging es um die Frage, inwieweit man mit den Methoden der statistischen Versuchsplanung die Fahrsicherheit eines Autos testen kann. Dabei kam heraus, dass sich dafür die iterative Versuchsplanung am besten eignet: Das bedeutet, dass die Ingenieure das System abwechselnd untersuchen und auf Basis der Erkenntnisse neue Versuche durchführen sollten. „Deshalb habe ich in meiner Thesis speziell die iterative Versuchsplanung erforscht und damit an das Thema meines Kollegen angeknüpft“, sagt Winkelmann. Der Kollege wiederum betreute dann seine Masterarbeit.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Schlag auf Schlag: Nicht jeder, der im Büro sitzt, ist produktiv.

          Langeweile im Beruf : 120.000 Euro für zwei Mails am Tag

          Es ist ein großes Tabu des Büroalltags: Manche Angestellte haben kaum etwas zu tun. Selbst hochbezahlte Anwälte klagen über Langeweile. Wie kann das sein?
          Wie viele Leute sich allein ins Grüne trauen, kann auch ein Gradmesser für die allgemeine Sicherheit einer Gegend sein (Symbolbild).

          Im Bikini in den Park : Dann gucken sie eben!

          Es ist heiß, und in der Wohnung ist es noch heißer. Also raus in den Park. Frauen kostet es häufiger Überwindung, sich allein im Bikini auf die grüne Wiese zu legen. Warum eigentlich? Und lohnt es sich?
          Der Traum vom Familienglück in den eigenen vier Wänden kann auch auf Zeit gelebt werden.

          Für junge Akademiker : Ob sich das Eigenheim auf Zeit lohnt

          Für Familien ohne Kapital ist es schwierig ein stadtnahes Eigenheim zu finanzieren. Jedoch kann man den Vermieter gegen eine Bank tauschen – und das Haus im Alter wieder verkaufen.