https://www.faz.net/-gyl-9ahwj

Tipps zum Arbeitsrecht : Haftet der Chef für meinen Impfschaden?

  • Aktualisiert am

Krank nach einer kostenlosen Impfung am Arbeitsplatz: Hat eine Klage Erfolg? (Symbolbild) Bild: dpa

Nach einer kostenlosen Impfung am Arbeitsplatz erkrankt eine Mitarbeiterin an der Halswirbelsäule. Kann der Arbeitgeber dafür zur Verantwortung gezogen werden? Ein Anwalt für Arbeitsrecht klärt auf.

          2 Min.

          Unternehmen haben ein Interesse daran, die krankheitsbedingten Fehlzeiten ihrer Mitarbeiter möglichst gering zu halten. Deshalb bieten viele Arbeitgeber zur Grippesaison kostenlose Impfungen am Arbeitsplatz an. Eigentlich eine gute Sache – solange keine unerwünschten Nebenwirkungen auftreten. Doch wenn sich ein Impfrisiko realisiert, ist dafür nicht automatisch der Arbeitgeber (mit)verantwortlich, wie das Bundesarbeitsgericht (BAG) klargestellt hat (8 AZR 853/16).

          In dem zu entscheidenden Fall wurde in einem Betrieb via Rundmail an alle Beschäftigten zur kostenlosen Grippeschutzimpfung aufgerufen. Unterzeichner der elektronischen Botschaft waren eine Betriebsärztin und eine Arbeitsmedizinerin.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Neue Nummer drei: Elise Stefanik im Januar 2020 nach Trumps Freispruch im Weißen Haus.

          Machtkampf der Republikaner : Aufstieg einer glühenden Trumpistin

          Die vergangenen Tage haben eindrücklich gezeigt: Auch nach der Wahlniederlage hat Donald Trump die Fraktion der Republikaner unter Kontrolle. Sein neuester Coup ist die Beförderung von Elise Stefanik.

          Die sagenhafte Superyacht : Abenteuer on the rocks

          Keiner dieser Gin-Paläste: Mit „Ragnar“ kreuzt eine der ungewöhnlichsten Yachten über die Ozeane. Sie kann Eis brechen und der Forschung helfen.

          So sieht die moderne Küche aus : Heiß und trendig

          Corona schickt die Menschen zurück an den Herd. Das hat zur Folge, dass viele ihre Küche neu einrichten. Die Nachfrage nach Geräten ist zurzeit enorm. Falls sie noch nicht bestellt haben: Wir helfen und zeigen Ihnen, was momentan in der Küche so angesagt ist.