https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/einer-fuer-alle-so-verbessert-man-teamarbeit-18889892.html

Im Job : So lässt sich die Teamarbeit verbessern

  • -Aktualisiert am

Für ein Umdenken bei der Teamarbeit Bild: Adobe Stock

Wie wäre es, einzelnen Mitarbeitern keine individuellen Boni mehr zu zahlen und Teamarbeit mehr zu würdigen? Was das bringen und wie es gelingen könnte.

          5 Min.

          Es war fast wie in der Schule“, erinnert sich Ikram Labed an ihre ersten Beurteilungsgespräche bei der Targobank in Duisburg. Als Studierende hat sie dort zunächst einige Stunden im Callcenter gearbeitet und im Jahresgespräch oft das gleiche Gefälle verspürt wie früher gegenüber den Lehrern. „Nur, dass nun die Gesamtnote mit einem Bonus verknüpft worden war.“

          Die bisherige Art der Beurteilung machte es zugleich für die Führungskräfte schwieriger, ihre Leute angemessen zu bewerten. „Wie sollten sie auch, wenn sie die Leistung einzelner Mitarbeiter immer weniger gesehen haben, weil sich die Teams immer mehr selbst organisiert haben und ihre Ziele seither miteinander erreichen“, sagt Lars Goebel, Leiter Personalentwicklung bei der Targobank-Zentrale in Düsseldorf. „Das Duisburger Kundencenter hat deshalb nach einer passenderen Lösung zur agilen Arbeitsweise gefragt. Als Erstes haben wir dafür den Mitarbeiterbonus von der Einzelbewertung getrennt.“ Stattdessen gibt es jetzt einen Bonus für alle, geknüpft an den Gesamterfolg der Targobank und anteilig berechnet gemäß der variablen Vergütung im jeweiligen Vertrag – vorerst in Duisburg für 2000 Mitarbeiter, allmählich sollen alle rund 7000 Beschäftigte der Bank in das System einbezogen werden.

          Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
          Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
          2,95 € / Woche
          Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?
          Mit einem Klick online kündbar
          Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen
          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Nach Vorwürfen gegen Lindemann : Wer ist Alena Makeeva?

          „Böse Fee“ oder „Rammstein-Russin“: Alena Makeeva wird in den Medien zur Schlüsselfigur inszeniert. Wo befindet sie sich nun – und wie ist ihr Verhältnis zu Lindemann?

          Elektroautos mit Power : Die Knallerbsen kommen

          Warum sollen Elektroautos denn keinen Spaß machen dürfen? Alpine A 290 aus dem Hause Renault und Abarth 500 E von Fiat haben eine klare Antwort parat.