https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/die-karrierefrage/wie-man-sich-in-einen-studiengang-einklagt-17004184.html

Die Karrierefrage : Kann ich einen Studienplatz einklagen?

  • -Aktualisiert am

Medizin-Studenten während einer praktischen Übung Bild: dpa

Medizin, Psychologie oder Pharmazie setzen ein sehr gutes Abitur voraus. Manchmal lässt sich der Wunsch-Studiengang aber auch mit Hilfe von Anwälten erstreiten.

          5 Min.

          Mal als lustig gemeinte Texttafeln, mal ganz seriös-informativ: Immer wieder gibt es Werbeanzeigen für Studienplatz-Klagen in den sozialen Netzwerken. Deren Botschaft: Der Weg ins Wunschstudium ist auch ohne exzellente Noten möglich und eine Klage ein legitimer Weg dorthin. Aber ist das wirklich so einfach?

          Nora Siemens ist inzwischen Anfang 30 und startete 2010 durch eine Studienplatz-Klage ihr Psychologiestudium; wie die meisten Studierenden in diesem Text will sie ihren wirklichen Namen nicht in der Zeitung lesen: „Für mich war das eine riesige Chance, ich hätte nicht damit gerechnet“, sagt sie. Ihre Noten reichten nicht für den hohen Numerus clausus, und darum hatte sie nach einem Ablehnungsbescheid zu ihrer Bewerbung Widerspruch eingelegt. Der ging zwar nicht durch, aber im Folgenden bot ihr die Uni einen Vergleich an.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Ein Kampfpanzer des Typs Leopard 2 im Oktober 2019 auf einer Teststrecke in Thun

          Ukrainekrieg : Schweizer Panzer als Lückenstopfer

          Die Schweiz hat 96 Leopard-2-Panzer eingemottet. Ein Teil davon könnte nun an Länder gehen, die ihrerseits der Ukraine geholfen haben.
          Um den möglichen Auftritt von Opernstar Anna Netrebko bei den Maifestspielen in Wiesbaden ist ein Streit entstanden.

          Weiter Streit um Netrebko : Emotionaler Appell ukrainischer Künstler

          Ein Brief aus Charkiw lässt den Streit um den geplanten Auftritt der russischen Opernsängerin Anna Netrebko bei den Maifestspielen in Wiesbaden in neuem Licht erscheinen. Und die Antwort des Intendanten irritiert.

          Oatly und Beyond Meat : War’s das mit dem Veggie-Boom?

          Es hieß, Milch- und Fleischersatz würden unser Leben umkrempeln. Jetzt stagnieren die Verkaufszahlen, und an der Börse fallen die Kurse. Was ist da los?