https://www.faz.net/-gyl-9ilia

Lösungen und Tipps : Wie bleibe ich als Pendler gesund?

Morgens ist es voll auf den Bahnsteigen: So manchem Pendler gehen die Menschenmassen ziemlich auf die Nerven. Bild: dpa

Pendeln stresst! Aber nur den, der sich davon stressen lässt. Lange Wege zur Arbeit machen nicht per se krank. Vieles haben Pendler selbst in der Hand.

          5 Min.

          Bis das Stellenangebot kam, zu dem er nicht nein sagen konnte, war das Leben von Robert eher unspektakulär: Mit seiner Lebensgefährtin Anna, die als Internistin in einer Arztpraxis beschäftigt ist und seinen zwei Kindern lebte der Jurist in einem angesagten linksrheinischen Stadtteil von Köln. Der jüngere seiner Söhne besuchte dort den nahegelegenen Kindergarten, der ältere die Grundschule, ebenfalls in Fußentfernung gelegen. Anna und Robert fuhren morgens mit der Straßenbahn zur Arbeit. Das neue Stellenangebot, das Robert nicht nur aufsteigen ließ, sondern sich vor allem nach spannenderen Aufgabengebieten und interessanteren Fragestellungen anhörte, hatte allerdings einen gewichtigen Nachteil: Roberts neuer Arbeitgeber saß in Frankfurt am Main.

          Nadine Bös
          (nab), Beruf & Chance, Wirtschaft

          Der Jurist, der ebenso wie seine Freundin eigentlich anders heißt, stand vor einem schwierigen Problem: Anna fühlte sich sehr wohl bei der Arbeit in ihrer Praxis, der ältere Sohn hatte sich gerade erst in der Schule und dem dort neuen Freundeskreis eingewöhnt, auch den Sportverein, in dem sich die Familie engagierte, war er nicht wirklich bereit zu verlassen. Dazu kam: Eine Wohnungssuche im teuren Frankfurt mit einer vierköpfigen Familie stellte sich Robert alles andere als leicht vor. Das Stellenangebot auszuschlagen, nur weil er nicht umziehen wollte, kam für ihn aber genauso wenig in Frage.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Die sagenhafte Superyacht : Abenteuer on the rocks

          Keiner dieser Gin-Paläste: Mit „Ragnar“ kreuzt eine der ungewöhnlichsten Yachten über die Ozeane. Sie kann Eis brechen und der Forschung helfen.

          So sieht die moderne Küche aus : Heiß und trendig

          Corona schickt die Menschen zurück an den Herd. Das hat zur Folge, dass viele ihre Küche neu einrichten. Die Nachfrage nach Geräten ist zurzeit enorm. Falls sie noch nicht bestellt haben: Wir helfen und zeigen Ihnen, was momentan in der Küche so angesagt ist.
          Cybergangster kommen nicht durchs Tor: Tankanlagen an einer Abzweigung im Pipeline-System von Colonial im Bundesstaat Alabama

          Hackerangriff auf Pipeline : Lösegeld für das schwarze Gold

          Eine Cyberattacke in den Vereinigten Staaten beeinträchtigt den Transport von Öl. Sollten die Folgen anhalten, könnten auch hierzulande Öl und Benzin nochmal teurer werden.