https://www.faz.net/-gyl-9kuzl

Die Karrierefrage : Ich soll künftig agil arbeiten – wie geht das?

Agiles Arbeiten kann auch ganz schön verwirrend sein. Bild: Getty

Viele Chefs wollen ihre Teams so organisieren wie Amazon und Google. Aber Begriffe wie „Scrum“, „Sprint“ und „Kanban“ verwirren manchen Mitarbeiter. Was dahinter steckt.

          5 Min.

          Zwei Pizzen. Mehr soll es bei Amazon nicht brauchen, um ein Entwicklerteam satt zu machen. Das heißt: Es arbeitet stets nur ein kleines Entwicklerteam an einem Problem. Sobald das Problem zu groß wird, um es in einem solchen lösen zu können, wird es aufgespalten in Teilprobleme, die wieder mit einem „Two-Pizza-Team“ lösbar sind. Diese bestehen aber nicht aus zwei, sondern aus acht bis neun Angestellten – nach Auskunft von Amazon ist von großen, amerikanischen Pizzen die Rede.

          Bastian Benrath

          Redakteur in der Wirtschaft.

          Hat ein Team von Kollegen auf diese Art und Weise eine neue Funktion entwickelt, gehen sie nicht zu einem neuen Projekt über, sondern betreuen ebenso den Betrieb der von ihnen entwickelten Software. Amazon arbeitet so seit Jahren: „Das traditionelle Modell ist, dass man seine Software bis zur Mauer zwischen Entwicklung und operativem Betrieb trägt, sie drüberwirft und dann vergisst. Nicht so bei Amazon“, sagte der Technologievorstand des Silicon-Valley-Konzerns, Werner Vogels, schon vor vielen Jahren. Bei Amazon heiße es: „Du baust es. Du betreibst es.“

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Kurdisches Fahnenmeer: Demonstranten am Samstag in Köln

          Türken-Kurden-Konflikt : Kurz vor der Explosion

          Der Krieg in Nordsyrien führt auch in Deutschland zu handfesten Auseinandersetzungen zwischen türkischen und kurdischen Migranten. Das könnte erst der Anfang sein.