https://www.faz.net/-gyl-a5ffy

Frau führt Großkanzlei : Sie ist die erste ihrer Art

Georgia Dawson Bild: Freshfields Bruckhaus Deringer

Erstmals rückt eine Frau in den elitärsten Zirkel der Anwaltswelt auf: Georgia Dawson führt bald die Großkanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer. Ein Gespräch darüber, warum Frauen in solche Positionen noch immer die Ausnahme sind.

          3 Min.

          Es ist Georgia Dawson anzumerken, dass ihr das Thema gar nicht so wichtig ist. Man könnte sicher auch ein Gespräch mit ihr führen, ohne die Tatsache zu erwähnen, dass sie Geschichte schreibt. Aber sie schreibt Geschichte und sie weiß durchaus um die Bedeutung darum und welche Außenwirkung das hat.

          Inken Schönauer
          Redakteurin in der Wirtschaft, verantwortlich für den Finanzmarkt.

          Als erste Frau nämlich wird sie vom 1. Januar kommenden Jahres an die Geschicke des Hauses Freshfields Bruckhaus Deringer als Senior Partner führen. Die Partner der Sozietät, ihre Kollegen, haben sie in dieses Amt gewählt. Die Kanzlei in dieser fusionierten Form gibt es erst seit dem Jahr 2000, die Unternehmensgeschichte der britischen Kanzlei Freshfields aber beginnt bereits 1743 – und wurde stets von Männern als Senior Partner geprägt. Wie übrigens auch bei den anderen Kanzleien des sogenannten Magic Circles, wie die traditionellen und renommierten britischen Kanzleien Allen & Overy, Clifford Chance, Linklaters, Slaughter and May und eben Freshfields Bruckhaus Deringer auch genannt werden. Auch über diesen Circle hinaus dürfte es keine andere Frau in einer globalen Anwaltskanzlei so weit gebracht haben. Und weil das so ist, ist es auch im Jahr 2020 noch ein Thema, dass eine Frau den Gipfel erklimmt.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Oh, wie schön ist das Harzvorland: Lange bedauerte Mittelstädte wie Bleckenstedt in der Region Salzgitter sind plötzlich hoch im Kurs.

          Immobilienpreise : Jetzt wird auch das flache Land teurer

          Die Immobilienpreise steigen nicht nur in den Metropolen des Landes. Warum das Dorf für Großstädter immer mehr zur Alternative wird und was das für den Traum vom Eigenheim bedeutet.
          Der Schauplatz, südlich von Santa Fe in New Mexico

          Tod bei Dreharbeiten : Schuss und Gegenschuss

          Bei den Dreharbeiten zu einem Western feuert der Schauspieler Alec Baldwin eine Platzpatrone ab – und die Kamerafrau stirbt. Ist das möglich?