https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/buero-co/unternehmerin-fraenzi-kuehne-im-interview-ueber-frauen-und-maenner-17574393.html

Fränzi Kühne im Gespräch : „Gysi fragte, ob ich denke, er sei schön“

Fränzi Kühne Bild: Tom Wagner

Fränzi Kühne ist als Unternehmerin, Jung-Aufsichtsrätin und Karrierebuch-Autorin bekannt geworden. Ein Gespräch über Frauen, Männer und freche Fragen.

          3 Min.

          Was wollten Sie als Kind werden?

          Nadine Bös
          Redakteurin in der Wirtschaft, zuständig für „Beruf und Chance“.

          Kriminalkommissarin. Nicht nur als Kind, auch noch im Studium. Ich habe mich auch beim BKA beworben und den Aufnahmetest in Oranienburg gemacht. Da wurde ich gleich aussortiert, mit der Begründung, ich sei zu stressresistent.

          Wieso? Ist Stressresistenz nicht gut?

          Man sagte mir, ich würde zu langsam in Gefahrensituationen reagieren. Und dann habe ich das ein paar Wochen später jemandem auf einer Party erzählt. Und die sagte: „Mein Papa arbeitet auch bei der Polizei. Das ist ein Synonym dafür, dass die Frauenquote im Einstellungsjahrgang zu hoch ist.“

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Am vergangenen Wochenende demonstrierten in London Anhänger des schottischen Selbstidentifikations-Regelung für Trans-Rechte.

          Debatte über Transrechte : Vergewaltiger im Frauengefängnis

          Die schottische Ministerpräsidentin Nicola Sturgeon ist im Streit um Transrechte in die Defensive geraten. Nachdem ein Vergewaltiger in ein Frauengefängnis sollte, beugte sie sich jetzt Protesten.
          Bernard Arnault (vierter von links) im Kreise der Familie

          Wer leitet künftig LVMH? : Der Schatz der Arnaults

          Der reichste Mann der Welt hätte allen Grund, sich zur Ruhe zu setzen – tut es aber nicht. Seine Nachfolgeplanung bleibt ein wohlbehütetes Geheimnis.