https://www.faz.net/-gyl-a391f

Teamarbeit und Führung : So gelingt der Frieden im Team

Teamwork braucht zum Gelingen nicht nur Harmonie (Symbolbild). Bild: picture alliance/PhotoAlto

Teamarbeit liegt im Trend. Gerade jetzt. Aber das Prinzip „Schublade auf, Kollege rein, Schublade zu“ funktioniert nicht. Chefs müssen mehr leisten.

          7 Min.

          Vielleicht war es nie so wertvoll wie in Zeiten der Pandemie: Ein friedvoll-effizientes Miteinander im Team. Sich in Grabenkämpfen zu verlieren verhindert gute Lösungen. Führungskräfte, die bewusst in ihren Abteilungen zündeln, stammen aus einem anderen Jahrtausend. Doch auch der Grundsatz, Beschäftigte so zu behandeln, wie eine Führungskraft selbst behandelt werden will, hat inzwischen ausgedient, sagt der Psychologe Jürgen Walter. „Besser behandelt man andere so, wie sie behandelt werden wollen.“

          Ursula Kals

          Redakteurin in der Wirtschaft, zuständig für „Jugend schreibt“.

          Oberflächlich betrachtet, verleitet das zu Typisierungen: In der Arbeitsgruppe prallen verschiedene Charaktere aufeinander, die Lauten, die Leisen, die Faulen, die Fleißigen. Sind sie in Kategorien sortiert, gibt es Stellschrauben, um sozusagen „artgerecht“ mit ihnen umzugehen und sie zu befrieden. Das müsste sich doch lernen lassen?! Darauf hoffen Unternehmen und schicken ihre Führungskräfte zum Seminar.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : 65% günstiger

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Impfen gegen Corona : „Das wird noch einige Jahre dauern, fürchte ich“

          Bis zu 1,4 Milliarden Impfdosen will Biontec bis Ende 2021 herstellen. Aber wie lange dauert es, bis die Menschheit geimpft ist? Aufsichtsratschef Helmut Jeggle spricht im Interview über den Corona-Impfstoff seiner Firma und den Hype, den dieser an der Börse ausgelöst hat.
          Wie lässt sich eine Million in Form eines Grundstücks anlegen?

          Monopoly, Börse oder Spende : Was tun mit einer Million?

          Eine Frau erbt ein Grundstück im Wert einer Million. Wie lässt sich damit Geld verdienen, wenn das Grundstück nicht benötigt wird? Darauf lässt sich ein Supermarkt bauen, oder das Grundstück in Aktien eintauschen.

          Vorsicht, Trump! : Bei den Republikanern liegen die Nerven blank

          Trump provoziert, wo er kann und schießt selbst gegen seine eigenen Parteigenossen. Senatoren gehen offen auf Distanz zu ihm. In der „Grand Old Party“ kämpft inzwischen jeder für sich.