https://www.faz.net/-gyl-a01tm

Krise verschärft Debatte : Sind Kinder ein Stolperstein für die Karriere?

Mama und Kleinkind im Homeoffice Bild: dpa

Wer Nachwuchs hat, strampelt sich im Homeoffice ab, alle anderen können sich beruflich ins Zeug legen. So einfach ist es zwar nicht: Dennoch könnte Corona Einfluss auf die Aufstiegschancen vieler Beschäftigter haben.

          4 Min.

          Jürgen Borchert hat sie alle beraten: SPD, die Grünen, CDU, CSU, FDP, Die Linke. Politisch hat der berühmte deutsche Sozialrichter nicht diskriminiert. Doch bei einem Thema war er stets kompromisslos: Familie. Drei das deutsche Sozialsystem prägende Entscheidungen fällte er zwar nicht persönlich, sie sind aber das Ergebnis seines unermüdlichen Einsatzes für Mutter, Vater, Kind: das „Trümmerfrauen“-Urteil von 1992, das den Gesetzgeber dazu verpflichtete, Zeiten der Kindererziehung bei der Bemessung der Rente zu berücksichtigen; das „Pflege-Urteil“ von 2001, das eine Berücksichtigung der Kindererziehung in der Berechnung der Pflegebeiträge forderte; und schließlich ein Urteil aus dem Jahr 2010 zu Nachbesserungen in der Berechnung von Hartz-IV-Leistungen.

          Jessica von Blazekovic

          Redakteurin in der Wirtschaft.

          Mitten in der Corona-Krise will der umtriebige Jurist nun nachlegen: Das Bundesverfassungsgericht wird sich demnächst mit mehreren Verfassungsbeschwerden von Eltern beschäftigen, die Freibeträge bei den Sozialabgaben für Familien fordern. Borchert unterstützt die Kläger – und die Initiative erhält durch die Corona-Pandemie zumindest symbolisch zusätzlichen Rückenwind.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Die französische Fregatte „Le Courbet“ im November 2018 bei einem Manöver zusammen mit einem französischen Militärhubschrauber und einem amerikanischen Marineschiff.

          Konflikt im Mittelmeer : Kurz vor dem Feuerbefehl

          Ein Zwischenfall auf See zwischen der Türkei und Frankreich belastet die Nato. Ein geheimer Untersuchungsbericht versucht, die gegenseitigen Vorwürfe aufzuklären. Was genau ist am 10. Juni im Mittelmeer geschehen?

          Elektroauto : Europa kann auch Batterien

          Europa schien im Rennen um Stromspeicher für E-Autos abgehängt. Doch das ändert sich gerade – und ein schwedisches Start-up ist der größte Hoffnungsträger.