https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/buero-co/karriere-coach-fuer-berufsanfaenger-das-muss-man-beachten-18141127.html

Orientierung im Beruf : Nicht ohne meinen Coach

  • -Aktualisiert am

Vor allem Berufsanfänger tun sich mit der Karriereplanung häufig schwer. Bild: Ikon

Karrierecoaching kann vor allem Berufsanfängern zu mehr ­Selbstvertrauen, Leistung und Gehalt verhelfen – aber nur unter bestimmten Bedingungen. Worauf man achten sollte.

          3 Min.

          Heute haben junge Menschen die Qual der Wahl, und das kann zum Problem für die spätere Karriere werden. Im Wintersemester 2021/2022 boten deutsche Hochschulen 20 951 Studiengänge an – das sind fast doppelt so viele wie 2007/2008. Hinzu kommen 324 Ausbildungsberufe. „Jungen Menschen stehen heutzutage viel mehr Möglichkeiten zur Gestaltung ihrer beruflichen Laufbahn zur Verfügung als je zuvor“, sagt Simone Kauffeld, Lehrstuhlinhaberin für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie an der TU Braunschweig. „Das ist natürlich gut, aber die Vielfalt kann verunsichern, ein Gefühl von Überforderung oder Unentschlossenheit auslösen oder zu überstürzten Entscheidungen führen.“

          Berufsanfänger sind mit weiteren Fragen konfrontiert, die die Karriereplanung erschweren: Was mache ich, wenn ich einen Job will, mit dem meine Eltern nicht einverstanden sind? Wenn mich ein Studium interessiert, das voraussichtlich in einen brotlosen Job führen wird? Wie soll ich mich für einen Job entscheiden, wenn mich gerade andere Probleme beschäftigen, etwa Ärger mit den Eltern, mein Auszug von zu Hause oder dass sich mein Freund von mir trennt? Fragen und Unsicherheiten hören mit der ersten Stelle nicht auf. Wie schaffe ich den Spagat zwischen Beruf und Familie? Was ist, wenn ich merke, dass ich die Karriereleiter gar nicht so hoch klettern will, wie ich mal vorhatte? Wann ist ein Wechsel angebracht? „Es ist sinnvoll, über seine Wünsche, Werte und Kenntnisse nachzudenken, wenn man berufliche Entscheidungen treffen will“, sagt Claudia Sorg-Barth, Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Karriereberatung. „Aber selbst wenn einem diese bewusst sind, kann es schwierig sein, effektive Strategien zu entwickeln.“

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Ukrainekrieg und Deutschland : Stell dir vor, die Ukraine gewinnt

          Die Angst der Deutschen vor horrenden Gasrechnungen ist groß. Das spielt Putin-Verstehern und Querdenkern in die Hände. Gerade zum jetzigen Zeitpunkt ist das fatal. Über eine gefährlich verschobene Debatte.
          Kaum Überreste: Nur wenige Gebeine der Schlacht von Waterloo konnten ausgegraben werden.

          Zermalmt für Zucker : Das grausige Ende der Gefallenen von Waterloo

          Bis heute fehlen die sterblichen Überreste der mehr als 20.000 Gefallenen von Waterloo. Forscher haben nun das zweihundert Jahre alte Rätsel um ihr Schicksal offenbar gelöst. Ihr Ergebnis schlägt auf den Magen.
          Kanzler Scholz schraubt unter Anleitung einer Viessmann-Mitarbeiterin die letzte Schraube in eine Wärmepumpe.

          Klimafreundlich heizen : Die Wärmepumpe ist zu teuer

          Die Explosion der Gaspreise lässt die mit Strom betriebenen Wärmepumpen attraktiv erscheinen. Doch die klimafreundlichen Geräte sind teuer und technisch aufwändig. Das macht es für Nutzer kompliziert.