https://www.faz.net/-gym-999cn

Jungingenieurinnen im Gespräch : „Wir brauchen neue Rollenvorbilder“

  • -Aktualisiert am

Anne-Therese Körtgen, Kati Radkhah-Lens, Rosa Meckseper und Meike Kollmannthaler (von links) Bild: Jens Gyarmaty

Vier junge Ingenieurinnen sprechen über ihre Karrieren, über Vorurteile und darüber, wie es ist, die einzige Frau im Hörsaal zu sein.

          7 Min.

          Sie sind alle vier in technischen Berufen tätig. Wie kam es dazu?

          Meike Kollmannthaler: Ich war in der Schule gut in Mathe und hatte Lehrer, die mich unterstützten. Ein Lehrer motivierte mich, an Matheolympiaden teilzunehmen. Ein anderer schlug mich für ein Frühstudium in diesem Fach vor. Das absolvierte ich, während ich aufs Gymnasium ging. Einmal in der Woche stand ich um vier Uhr auf, um zur Uni Würzburg zu fahren. Das Mathestudium war spannend, aber mir zu theoretisch. Eine Freundin studierte Maschinenbau. Sie ermutigte mich, mich für dieses Fach einzuschreiben.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Protektionismus der 1930er : „Ein bösartiges Produkt von Dummheit und Gier“

          Trumps Handelspolitik weckt Erinnerungen an die Weltwirtschaftskrise und den Protektionismus der dreißiger Jahre. Damals löste Herbert Hoover mit einem höchst umstrittenen Zollgesetz fatale Gegenreaktionen aus. Heute jedoch ist unser Wohlstand nicht von Amerika bedroht. Ein Gastbeitrag.
          Eine Erinnerung an unbeschwerte Zeiten

          Corona-Pandemie : Jetzt sind die Jungen dran

          Mehr als ein Jahr lang haben junge Leute auf vieles verzichtet, um die Alten vor Corona zu schützen. Das Land schuldet ihnen nun etwas.
          Bezahlbare Elektroautos: Sinkende Materialkosten und die zunehmende Nachfrage erklären die fallenden Preise. (Symbolbild)

          Neue Schätzungen : Elektroautos werden günstiger

          Vor allem der Preis ist eine große Hürde beim Kauf eines Elektroautos. Neue Berechnungen zeigen aber, dass der Aufschlag gegenüber Verbrennern in wenigen Jahren verschwinden könnte.