https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/buero-co/generation-selbstaendig-wie-die-jungend-von-heute-tickt-18454459.html

Wie die Jungen ticken : Generation Selbständig

Die junge Generation unterscheidet sich von den vorherigen. Sie schaut optimistisch in die Zukunft und entspricht nicht immer den Vorurteilen, die ihr aufgedrückt werden. Bild: Patrick Junker

Die Jugend von heute ist grün und will nicht viel arbeiten – so heißt es oft. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Eine Expedition zu Leuten, die etwas vorhaben.

          12 Min.

          Aylin lässt ihren Frust raus. Die Unternehmen, ja, die würden sofort Geld bekommen, wenn sie Hilfe brauchen. „Und wir? Das Bildungssystem ist veraltet. Um die Digitalisierung in den Schulen kümmert sich niemand. Und auch der Klimawandel schreitet immer weiter voran.“

          Sarah Huemer
          Redakteurin im Ressort „Wert“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.
          Alexander Wulfers
          Redakteur in der Wirtschaft der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Eigentlich ist die Schülerin Aylin zum Feiern auf dem Weinfest in Bad Dürkheim nahe Mannheim unterwegs. Mit ihren Freunden drängt sie sich durch die Menschenmasse, um zum Autodrom und den Festzelten zu gelangen. Doch wenn man Aylin und ihre Mitschüler auf ihre Sorgen anspricht, werden sie schnell ernst. Für sie interessiere sich von den Älteren, besonders den Politikern, kaum jemand. „Wir müssen uns um vieles selbst kümmern.“ Das tun viele junge Menschen auch.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Kriminelle Familie? Beim Arbeitsessen von Präsident Putin und seinem amerikanischen Amtskollegen George W. Bush macht der vorbestrafte Geschäftsmann Jewgeni Prigoschin (rechts stehend), Gründer der Wagner-Privatarmee und einer Internet-Trollfabrik, die Honneurs.

          Putins Kriegsmotive : Ein Krimineller im Politiker-Kostüm

          Was ist, wenn etwas ganz anderes dahintersteckt? Ein französisches Magazin will den wahren Hintergründen für Putins Ukrainekrieg auf die Spur gekommen sein.

          Gründe für deutsches WM-Aus : Müller von der Rolle

          Seinem Vertrauten schenkte Bundestrainer Hansi Flick immer einen Platz – fand aber nie den richtigen. Thomas Müller konnte der deutschen Nationalmannschaft nichts mehr geben.