Wenn der Zappelphilipp groß wird
- -Aktualisiert am
Höhenflug trotz ADHS: Richard Branson macht es vor. Bild: Reuters
Wer ADHS hört, denkt an Kinder, die sich schlecht konzentrieren können. Doch auch Erwachsene sind betroffen. Im Berufsleben ist die Krankheit für viele ein regelrechter Drahtseilakt.
An dem Tag im Winter 2017, an dem Andreas Schuster sich eingestehen muss, dass es so nicht weitergeht, hängen Schneewolken über der mittelgroßen Stadt in Nordbayern, in der er arbeitet. Das Wetter passt zu dem Gefühl der Beklemmung, das ihn befällt, wenn er den Aktenberg auf seinem Schreibtisch betrachtet. Nach Ende seines Referendariats zwei Monate zuvor betreut er komplexe Bauvorhaben für den Freistaat. Seine Vorgängerin hat ihm etliche offene Projekte hinterlassen, bei denen Schuster teilweise über die Zuteilung hoher staatlicher Förderungen entscheiden muss und die keinen Aufschub mehr zulassen. Gleichzeitig fand nur eine kurze Übergabe statt – eine ordentliche Einarbeitung fehlte.
Eine gewisse Überforderung kennt wohl jeder Arbeitnehmer, der auf einer neuen Position ins kalte Wasser geworfen wird. Bei Schuster kommt jedoch noch ein Problem hinzu: Je länger die Arbeitstage werden, an denen er bewegungslos Stunde um Stunde am Schreibtisch sitzt, desto fahriger wird er. Springt von einem Vorgang zum nächsten, ohne den ersten sinnvoll abzuschließen. Und klingelt das Telefon oder ploppt eine Mail auf, gerät er völlig aus dem Konzept – und irgendwann in Panik.
Behalten Sie das Geschehen umfassend im Blick.
Zugang zu allen F+Artikeln
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Exklusive Berichte zur Corona-Pandemie und anderen Themen
- Über 800 F+Artikel pro Monat
- Jederzeit kündbar
Sonntagszeitung plus
Jetzt F+ und am Sonntag Lesegenuss mit der FAS
Nur 5,95 € /WOCHE
- Starke Themen, mutige Standpunkte: Die digitale Sonntagszeitung
- Bereits am Vorabend ab 20 Uhr
- Zugang zu allen F+Artikeln
- Monatlich kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo