https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/buero-co/arbeitsrecht-wann-ist-ein-unfall-ein-arbeitsunfall-16396770.html

Arbeitsrecht : Wann ist ein Unfall ein Arbeitsunfall?

  • -Aktualisiert am

Nur weil ein Unfall auf dem Rückweg von einem Arbeitstermin passiert, ist es noch längst kein Arbeitsunfall. Bild: ZB

Er kam zurück von einem Arbeitstermin und putzte sich am Steuer die Nase. Daraufhin kam es zu einem Unfall. Ein Arbeitsunfall? Keine leichte Frage! Die Kolumne „Mein Urteil“.

          1 Min.

          Ende einer Dienstfahrt – dieser Titel einer Geschichte von Heinrich Böll könnte auch die Überschrift eines Urteils des Sozialgerichts Stuttgart vom Juli 2019 (S 12 U 327/18) sein. Anders als bei Böll hatte der Arbeitnehmer sein Dienstfahrzeug zwar nicht absichtlich verbrannt. Er hatte aber die Kontrolle darüber verloren und sich dabei die Rippen gebrochen.

          Obwohl er auf der Rückfahrt von einem Arbeitseinsatz war, hat das Sozialgericht den Unfall nicht als Arbeitsunfall anerkannt. Ein Arbeitsunfall liegt nämlich nur dann vor, wenn der Unfall im Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit steht. Wenn die Verletzung dagegen zufällig bei der Verrichtung der Tätigkeit ohne Einwirkung von außen geschieht, wird der Unfall nicht als Arbeitsunfall anerkannt.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          VW Polo im Fahrbericht : Sturm vor der Ruhe

          Der Polo ist so klassenlos wie der Golf. Wer sich für ihn entscheidet, fährt einen soliden Kleinwagen mit großem Talent. Volkswagen frischt ihn jetzt wieder auf. Womöglich zum letzten Mal.
          Hamburg: Ein Airbus-Transportflugzeug vom Typ Beluga fliegt im Landeanflug auf das Werksgelände in Finkenwerder über ein riesiges Containerschiff.

          Milliardär Gianluigi Aponte : Das Meer ist nicht genug

          Gianluigi Aponte, Gründer des Weltmarktführers MSC, greift mit der Lufthansa nach dem Nachfolger der Airline Alitalia. Nicht nur in der Seefahrt hat er seine Finger im Spiel. Wer ist der diskrete Milliardär?