Liebe im Büro
- -Aktualisiert am
Wenn es im Büro funkt: Heike Makatsch und Alan Rickman kommen sich in der Hollywood-Komödie „Tatsächlich… Liebe“ näher. Bild: Picture-Alliance
Jeder Sechste hatte schon ein erotisches Abenteuer im Job. Am Arbeitsplatz lernen sich Menschen kennen und oft lieben. Das geht nicht immer gut.
Als Jan neu ins Unternehmen kam, fand er Unterstützung auf seinem neuen Posten bei seiner Vorgängerin Tina. Wann immer er Fragen hatte, sie war für ihn da. Gemeinsame Kaffeepausen wurden genutzt, um Schwierigkeiten im Job, aber auch immer mehr private Angelegenheiten zu besprechen. Aus kollegialem Umgang wurde Freundschaft und eines Tages Liebe.
Was klingt wie die Handlung einer mittelmäßigen Vorabendserie, ist in Deutschland Alltag. Ein Viertel der Arbeitnehmer hat sich schon einmal am Arbeitsplatz verliebt, ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Karriereportals Xing im vergangenen Jahr. 80 Prozent von ihnen verliebten sich in einen gleichgestellten Kollegen oder eine Kollegin, nur 8 Prozent in den Vorgesetzten oder die Chefin. Jeder sechste hatte schon eine Affäre oder ein erotisches Abenteuer im Job, 21 Prozent davon schreckten sogar vor Sex in den Büroräumen nicht zurück.
Behalten Sie das Geschehen umfassend im Blick.
Zugang zu allen F+Artikeln
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Exklusive Berichte zur Corona-Pandemie und anderen Themen
- Über 500 F+Artikel pro Monat
- Jederzeit kündbar
Sonntagszeitung plus
Jetzt F+ und am Sonntag Lesegenuss mit der FAS
Nur 5,95 € /WOCHE
- Starke Themen, mutige Standpunkte: Die digitale Sonntagszeitung
- Bereits am Vorabend ab 20 Uhr
- Zugang zu allen F+Artikeln
- Jederzeit kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo