https://www.faz.net/-gyl-9rlsd
Foto: Holde Schneider

„Ich wollte meinen Mitarbeitern
ihr Leben zurückgeben“

Von STEFANIE DIEMAND
Foto: Holde Schneider

28.09.2019 · Ein Agenturchef will weniger arbeiten – und führt auch für seine Angestellten eine 25-Stunden-Woche ein. Eine Anwältin verbringt gerne viele Stunden im Büro. Beide stellen die gleiche Frage: Welche Bedeutung hat Arbeit für unser Leben?

L uca Anzaldo will heute pünktlich Feierabend machen. Denn Arbeit, das sei längst nicht alles im Leben, sagt er. Er ist seit heute Morgen im Büro. Um sich von der Arbeit zu lösen, braucht es nicht viel – Computer herunterfahren, Rucksack packen, Jacke anziehen, noch die Kopfhörer aufsetzen. Losgehen.

Noch sitzen neben Anzaldo vier weitere Mitarbeiter an ihren Schreibtischen. Großraumbüro, sie tippen auf ihre Computertastaturen, ansonsten ist es ruhig. Im Raum hängen Pinnwände, einige Zimmerpflanzen stehen am Empfang. Lasse, der Chef, sagt einer von ihnen, sei noch in einer Besprechung. Es ist 11 Uhr. Für die fünf Mitarbeiter begann der Arbeitstag wie immer um 8 Uhr. Doch in zwei Stunden haben die Angestellten von „Digital Enabler“ Feierabend. Wie immer.

Hier begann das Experiment: Bielefeld, Stadtmitte, sechster Stock Foto: Holde Schneider

Testen Sie unsere Angebote.
Jetzt weiterlesen

Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

F.A.Z. PLUS:

  Sonntagszeitung plus

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

Menschen gehen am Sonntag bei Sonnenschein am Rheinufer in Düsseldorf spazieren.

Vor Beratungen : Öffnen beim Anblick der dritten Welle?

Deutschland steht vor einer neuen Pandemie-Welle. Die Politik sucht eine Gratwanderung zwischen Vorsicht und Lockerungen. Sind regionale Strategien und Schnelltests die Lösung?
Am Boden und vor dem Absturz: Schalke 04 zerstört sich selbst.

Selbstzerstörung in Bundesliga : Vergifteter Boden bei Schalke 04

Die Rauswurforgie ist die jüngste Wendung einer sagenhaften Geschichte der Selbstzerstörung. Dass drei Spieler, die erst kurz im Klub sind, so etwas anzetteln können, zeigt, wie kontaminiert die Schalker Erde ist.