https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/wechseljahre-bei-frauen-miriam-stein-fordert-einen-zeitgemaessen-blick-17975801.html

Debatte über die Wechseljahre : „Das ultimative Gefühl von Altsein“

„Ich habe mich nicht mehr wie ich selbst gefühlt“: Die Journalistin und Autorin Miriam Stein, Jahrgang 1977, über den Beginn ihrer Perimenopause. Den Begriff musste sie erst mal googeln. Bild: Jens Gyarmaty

Wechseljahrsbeschwerden machen Frauen tunlichst mit sich allein aus, weil sie sonst nicht mehr als sexy gelten. Die Autorin Miriam Stein findet das eine Frechheit. Denn das Pendant dazu – Männer mit Midlife Crisis – gelten ja weiterhin als männlich.

          7 Min.

          Mit Anfang 40 dachten Sie, die beste Zeit Ihres Lebens liege vor Ihnen: erfolgreich im Job, glücklich verheiratet, der Sohn aus dem Gröbsten raus. Was kam dann?

          Julia Schaaf
          Redakteurin im Ressort „Leben“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

          Ich habe nachts angefangen zu schwitzen. Ich hatte damals ein amerikanisches Boxspringbett. Von denen heißt es ja, sie seien doof ventiliert, also habe ich mir ein neues Bett gekauft. Aber es hörte nicht auf. Ich habe richtig Nachthemden durchgeschwitzt. Und nachdem ich immer super geschlafen hatte, lag ich plötzlich stundenlang wach. Dann kamen Hautprobleme dazu. Ein komischer Schwindel. Es ging mir einfach nicht gut, aber nur punktuell, das kam und verschwand wieder. Ich habe mich nicht mehr wie ich selbst gefühlt.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Jonathan Gray, 52, ist Präsident der amerikanischen Private-Equity-Gesellschaft Blackstone. Die Finanzfirma beteiligt sich in  großem Stil an Unternehmen und Immobilien auf der ganzen Welt.  In Deutschland gehören ihr beispielsweise der Frankfurter  Messeturm und Anteile am Kamerahersteller Leica.

          Großinvestor Blackstone : „Wir setzen auf Lagerhäuser“

          Jonathan Gray ist Präsident von Blackstone, einer der einflussreichsten Finanzfirmen der Welt. Hier spricht er über spannende Anlagechancen, die besten Verhandlungstricks und den Deal seines Lebens.

          Urteil zu Abtreibung : Zwischen Gott und Donald Trump

          Für die Republikaner könnte sich Trumps größter Erfolg rächen: Die Mehrheit der Amerikaner wollte am Abtreibungsrecht nicht rütteln. Der frühere Präsident kann dennoch gelassen abwarten.