https://www.faz.net/-gum-ahc7x

Tödlicher Unfall am Filmset : Könnte sowas auch bei Dreharbeiten in Deutschland passieren?

Heike Makatsch als Hauptkommissarin Ellen Berlinger in einer Szene des Freiburger „Tatort“. Bild: dpa

Bei den Dreharbeiten zu Alec Baldwins Film hat es erhebliche Sicherheitsmängel gegeben. Könnte so ein Unfall auch in Deutschland passieren? Zwei unterschiedliche Erfahrungen von Waffenmeistern zur Sicherheit an deutschen Filmsets.

          3 Min.

          Versehentlich soll der Schauspieler Alec Baldwin bei einem Filmdreh in den Vereinigten Staaten die Kamerafrau Halyna Hutchins erschossen haben. Daher stellt sich die Frage: Wie sicher geht es an Filmsets zu? Zumindest bei den Dreharbeiten zu Baldwins Film „Rust“ hat es offenbar erhebliche Sicherheitsmängel gegeben: Sowohl die Waffenmeisterin als auch der Regieassistent waren durch laxe Vorkehrungen aufgefallen. Die Requisitenwaffe war angeblich scharf geladen, ohne dass Alec Baldwin davon wusste.

          Caroline O. Jebens
          Redakteurin im Ressort Gesellschaft bei FAZ.NET.

          Könnte so etwas auch am Set von deutschen Filmen passieren? Wie sind die Sicherheitsvorkehrungen hierzulande? Wie streng werden sie kontrolliert? Die Erfahrungen von zwei Waffenmeistern sind unterschiedlich.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Kliniken bereiten Triage vor : An den Grenzen der Medizin

          Die Infektionszahlen schießen in die Höhe. Immer mehr Krankenhäuser müssen auf die Triage zurückgreifen. Etwas, das Ärzte eigentlich nur aus Kriegseinsätzen und der Katastrophenmedizin kennen. Aber was bedeutet das genau?
          Cem Özdemir auf dem Online-Parteitag der Grünen im Mai 2021

          Cem Özdemir und die Partei : Grüne Kämpfe, grüne Ziele

          Bei den Grünen ist der Aufstand der Parteilinken gegen den Ultrarealo Cem Özdemir verpufft. Glück gehabt. Denn wenn die Partei in der Ampel fürs Klima kämpfen will, muss sie geschlossen sein.
          Intensivpfleger versorgen einen schwer an Covid-19 erkrankten Patienten im Universitätsklinikum in Halle/Saale.

          Omikron-Mutation B.1.1.529 : Im Variantenschock

          Die Delta-Variante macht gerade Europa den Winter zur Hölle. Aber all das könnte von einer neuen drohenden Viruswelle in den Schatten gestellt werden.