https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/auckland-ruft-nach-heftigen-regenfaellen-den-notstand-aus-18634158.html

Niederschlag in Neuseeland : Auckland ruft nach heftigen Regenfällen den Notstand aus

  • Aktualisiert am

Neuseeland, Auckland: Rettungskräfte und ein Mann waten durch das Hochwasser einer überschwemmter Straße. Nach massiven Regenfällen stehen weite Teile Aucklands unter Wasser. Bild: dpa

An einem Tag erlebt die Metropole so viel Niederschlag wie sonst im gesamten Sommer, schreibt die neuseeländische Presse. Die Feuerwehr erhält 1500 Notrufe. Elton Johns Abschiedskonzert wird abgesagt.

          1 Min.

          Infolge heftiger Regenfälle hat die neuseeländische Metropole Auckland am Freitag den Notstand ausgerufen. An einem Tag sei in etwa so viel Regen niedergegangen wie sonst in einem ganzen Sommer, berichteten neuseeländische Medien. In einigen Stadtgebieten habe dies zu Überschwemmungen geführt. So mussten die Behörden wegen Überflutung den Check-in am internationalen Flughafen sperren.

          Der Veranstalter sagte außerdem ein für den Abend geplantes Konzert des britischen Musikers Elton John ab. Das Konzert gehört zu einer ausgedehnten Abschiedstournee, auf der John derzeit in Neuseeland weilt.

          Die Absage aufgrund „unsicherer Wetterverhältnisse“ war erst kurz vor dem geplanten Beginn des Konzerts bekanntgegeben worden. Zu dem Zeitpunkt hatten schon den ganzen Tag über starke Niederschläge die Hafenstadt auf der Nordinsel Neuseelands heimgesucht.

          Die Feuerwehr hatte bis zum Abend mehr als 1500 Notrufe entgegengenommen. „Alle relevanten Behörden arbeiten mit Volldampf, um unter außergewöhnlichen Umständen zu helfen“, sagte der am Mittwoch gerade erst vereidigte neue Ministerpräsident Chris Hipkins.

          Laut Bürgermeister Wayne Brown gilt der Notstand für zunächst sieben Tage. Er solle den Behörden ermöglichen, der betroffenen Bevölkerung möglichst effektiv zur Hilfe kommen zu können. Der Bürgermeister rief die Menschen auf, vorsichtig zu sein und den Anweisungen der Behörden Folge zu leisten.

          Topmeldungen

          Donald Trump bei einer Wrestlingveranstaltung im März 2023 in Oklahoma.

          Mögliche Anklage : Trump wird der falsche Prozess gemacht

          Trump hat Schlimmeres getan, als einer Pornodarstellerin Schweigegeld zu zahlen. Würde er nach einer Anklage freigesprochen, so schadete das wichtigeren Verfahren.

          Abnehmen am Bodensee : Hier fasten die Superreichen

          Scheichs und Adlige, Manager und Politiker, selbst Hollywoodstars: Die Fastenklinik Buchinger Wilhelmi am Bodensee ist eine Pilgerstätte der Reichen und Superreichen. Es ist eine merkwürdig heile Welt.
          Polarisiert, sogar in anderen Parteien als ihrer eigenen: Sahra Wagenknecht

          Linke 2.0 : Warum Wagenknecht zögert, eine neue Partei zu gründen

          Ihre Gegner sagen, Sahra Wagenknecht fehle das Talent zum Organisieren. Außerdem sei sie nicht belastbar genug. Wagenknechts Umfeld sorgt sich vor rechten Mitläufern. Oder gibt es noch einen anderen Grund?

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.